Was ist der Unterschied zwischen einer gerichteten- und ungerichteten Bindung?

1 Antwort

Ungerichtete Bindungen sind in der Regel Ionenbindungen. Das heißt du hast ein Kation und ein Anion. Da die positive und negative Ladung dieser Ionen nach allen Seiten gleich stark ist, spielt es auch keine Rolle, wo sich die Ionen räumlich zueinander befinden, neben- über- oder untereinander. Deshalb nennt man sie auch ungerichtet. Bei gerichteten Bindungen z.B. H2O liegen die einzelnen Bestandteile des Moleküls nicht als Ionen vor, sondern als Molekül. In diesem Fall benutzen die Atome, die an dem Molekül beteiligt sind in der Regel ein oder mehrere Elektronen des oder der anderen Atome mit. Das bedeutet, dass sich die Elektronen schwerpunktmäßig in einem Sektor zwischen den beiden Partnern aufhalten und damit die Bindung zwischen H und O von H auf O und umgekehrt zielt, was eine brstimmte räumliche Anordnung zur Folge hat. Wassermoleküle sind z.B. gewinkelt.