Wo ist der Unterschied zwischen AC3 und DTS?

1 Antwort

Hallo!

Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/DTS

https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital

Einfachst gesagt sind es zwei konkurrierende Raumklang-Verfahren.

AC3, bzw. Dolby-Digital, ist von der Technik her etwas einfacher gestrickt, als DTS.

Sie unterscheidet sich in der Abtastrate und in der Stärke der (verlustbehafteten) Komprimierung. Ich glaube auch die nutzbaren Frequenzbereiche von DTS sind größer, als bei AC3.

Das DTS-Format ist in dieser Hinsicht überlegen. Der Klang ist entsprechend detaillierter und kann mehr Klarheit und Volumen erzeugen.

Aber nur wenn man es ausnutzt!

Mir sind auch schon AC3-Abmischungen untergekommen, die deutlich hochwertiger war als eine ebenfalls vorhandene DTS-Abmischung auf der selben DVD.

Und inzwischen sind beide Formate technisch erweitert worden. Damit meine ich die diversen HD-Varianten und weitere Konkurrenz-Formate. Darauf werde ich jetzt keinenfalls eingehen.

Bei Computerspielen wäre vielleicht noch anzumerken, daß eine einfachere AC3-Kodierung auch schneller verarbeitet werden kann und das System weniger "belastet", als wenn das DTS-Format zum Einsatz käme.

Es kommt dabei auch eher auf die Ortbarkeit an, als auf eine extrem hohe Klangqualität. Diesen Unterschied bemerkt man in Spielen eh nicht.

Am Ende machen dann die Lautsprecher, am Computer, aber auch im Heimkino, den Unterschied aus. Und dazu gehört ins Heimkino auch ein entsprechend guter AV-Receiver, der die dortige Basis bildet.

Gruss,

Martin

Kralexandian
Fragesteller

Dankeschön!