Wo ist der magnetische Nordpol? Wie steht es ums Erdmagnetfeld?

2 Antworten

das Magnetfeld macht das was es immer schon gemacht hat, es wandert, verändert sich, wird stärker/schwächer und kehrt sich auch mal um.

Bild zum Beitrag

Das Muster dieser Umkehrungen wird in den Meeresböden aufgezeichnet, wo vulkanisches Gestein beim Austritt an mittelozeanischen Rücken magnetisiert wird und das aktuelle Magnetfeld der Erde "speichert". Wenn das Magnetfeld sich umkehrt, ändert sich die Richtung der Magnetisierung im neu ausgetretenen Gestein entsprechend.

Durch das Studium dieser Aufzeichnungen und anderer geologischer Hinweise haben Wissenschaftler festgestellt, dass es in den letzten 200 Millionen Jahren etwa 170 dieser Umkehrungen gegeben hat. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie in regelmäßigen Abständen auftreten. Manchmal gibt es Hunderttausende von Jahren zwischen den Umkehrungen, manchmal nur wenige Tausend. Das Intervall zwischen zwei aufeinanderfolgenden Umkehrungen variiert stark.

Die letzte vollständige Umkehrung, das Brunhes-Matuyama-Umkehrereignis, fand vor etwa 780.000 Jahren statt. Momentan befinden wir uns in einer Phase, die als Brunhes-Chron bekannt ist, in der die magnetische Nordpole Richtung geografischem Nordpol zeigt.

Umkehrungen in die in der Vergangenheit stattgefunden haben, hatten keine bekannten schädlichen Einfluss auf das Leben auf der Erde.

Verschwörungstheorien in der Richtung

sind einfach nur Geschichten ohne Substanz, schade um die Zeit.

mfe

https://mfe.webhop.me/forschung-wissenschaft/forschung/ur-magnetfeld-ohne-erdkern-schon-vor-42-milliarden-jahren-besass-die-erde-ein-starkes-magnetfeld/

https://www.ptb.de/cms/nc/ptb/fachabteilungen/abt2/fb-25/ag-251/live-daten-erdmagnetfeldmessung.html

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Geografie, Erde, Nordpol)
Hoofnail86
Fragesteller

Hallo, das ist ja echt eine sehr ausführliche Antwort, vielen Dank, leider fehlt auch hier ein Bezug zu der Fragestellung. Hast du evtl Quellen für konkrete Daten/Bilder, wie das Erdmagnetfeld aktuell aussieht im Vergleich zu den letzten 50/1000/10k Jahren?

Hast du auch Daten dazu, dass eine -wie auch immer geartete - mögliche Veränderung aktuell, keine negativen Auswirkungen hat, auch in Bezug auf Technik?

Wie gesagt, ich bin kein Verschwörungstheoretiker, ich will nur einen Freund überzeugen, und ohne Fakten geht das natürlich nicht. Noch dazu fasziniert mich die Materie schon auch.

ManFromEarth  16.10.2023, 13:23
@Hoofnail86

suchen Sie nach "erdmagnetfeld stärke geschichte", da gibt es gute Treffer.
Wenn Sie jemanden "überzeugen" möchten, müssen Sie sich erst durch das Thema arbeiten um es zu verstehen, ohne Verständnis kann man nicht argumentieren...

Hoofnail86
Fragesteller
@ManFromEarth

Zum Verstehen ist es ja nötig, gute Quellen zu haben. Das Grundprinzip habe ich verstanden, jedoch keine guten Quellen zu Daten, wie sich das Erdmagnetfeld in der neueren Geschichte entwickelt hat und welche Auswirkungen bestimmte Abweichungen haben (Ernte, Energie, Gesundheit, Technik)

ManFromEarth  16.10.2023, 15:28
@Hoofnail86

das sind gute Quellen die da kommen....
Diese Verknüpfungen sind komplex und nicht so einfach daher erzählt, mangels an einem Ereignis kann man die Wirkungen nur abschätzen.
Versuch das mal zu tun.
Technik: ziemlich heftig, so ziemlich alles was im Weltraum Services bereit stell würde ausfallen, die meisten Satelliten bewegen sich innerhalb des Schutzschildes.

Lebensformen/Gesundheit: wenn das Magnetfeld kollabiert , ionisiert die obere Atmosphäre und bildet sowas wie ein Schutzschild, das sollte ausreichen um Leben vor größerem Schaden zu bewahren, zumindest wenn nicht ein heftiger Sonnensturm ankommt.

Ernten: schwer abzuschätzen, es ist nicht ganz klar wie sich das Wetter verhalten würde in dem Fall, es können extreme in alle Richtungen auftreten, allerdings dauert eine Umpolung nur ein paar Stunden, oder vielleicht Tage, das kann auch gut aus gehen.

Fazit: die Biosphäre kommt ziemlich sicher mit einem blauen Auge davon, für die Technosphäre wäre es wahrscheinlich ein SuperGAU, zumindest für alles was Mikroelektronik enthält.

Der ist unterwegs nach Russland.

Bild zum Beitrag

 - (Geografie, Erde, Nordpol)
Hoofnail86
Fragesteller

Diese Bilder habe ich gesehen, deswegen habe ich nach aktuellen Daten gefragt... am besten ein Dashboard oder ähnliches. Trotzdem danke