Wo ist Umerziehungslager in Xinjiang genau?

2 Antworten

Es gibt nicht nur ein oder zwei Lager. Es gibt sehr viele.

Infolge einer Reihe von Anschlägen in Xinjiang 2014 errichtete die chinesische Regierung in den letzten Jahren dort ein riesiges Netz von Straflagern für ethnische Minderheiten, vorwiegend muslimische Uiguren und Kasachen. 2017 gerät die Staatsbeamtin und Direktorin mehrerer Vorschulen Sayragul Sauytbay selbst in die Mühlen des chinesischen Unterdrückungsapparates, wird mehrmals verhört und schließlich in ein Umerziehungslager gesteckt, wo sie ihren Mitgefangenen von morgens bis abends die chinesische Sprache, Kultur und Politik beibringen muss. Die Bedingungen sind unmenschlich: Gehirnwäsche, Folter und Vergewaltigung, dazu erzwungene Einnahme von Medikamenten, die die Inhaftierten apathisch macht oder vergiftet.

"Die Kronzeugin"

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID147990940.html

fivemonths  26.06.2021, 09:08

In der Tat wurde Sayragul Sauytbay, die zwei Jahre lang als Leiterin eines Kindergartens in Xinjiang, tätig war, im März 2018 von der örtlichen Bildungsbehörde entlassen, weil sie den Kindergartenbonus betrogen hatte. Sie war noch nie inhaftiert gewesen, bevor sie im April 2018 illegal die chinesisch-kasachische Grenze überquerte und anschließend bei der kasachischen Regierung Asyl beantragte. Wo sah sie die sogenannten „Häftlinge, die verfolgt und missbraucht wurden“? Sie wird auch des Kreditbetrugs verdächtigt. Bisher gibt es noch fast 400.000 Yuan an Bankschulden, die nicht eingezogen werden kann. Um rechtlichen Strafen zu entgehen und den Flüchtlingsstatus zu erlangen, fabrizierten sie eine Vielzahl von Lügen, um ihre Heimatstadt und ihr Heimatland zu verleumden. Ihr Verhalten ist sehr verabscheuungswürdig.