Reisetipps nach Xinjiang in China?

3 Antworten

  1. Besuche die Altstadt von Kashgar: Die Stadt ist bekannt für ihre bunte Altstadt, die auch als "Stadt des Messing" bekannt ist. Es ist der perfekte Ort, um die Kultur und das Leben der Uiguren zu erleben.
  2. Besuche den Karakul-See: Der Karakul-See ist ein wunderschöner Bergsee mit kristallklarem Wasser und atemberaubender Landschaft. Es ist ein beliebter Ort für Trekking- und Campingausflüge.
  3. Besuche das Tianshan-Gebirge: Das Tianshan-Gebirge erstreckt sich über die gesamte Länge von Xinjiang und bietet einige der beeindruckendsten Landschaften Chinas. Es gibt viele Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Bergsteigen und Skifahren.
  4. Erkunde die Karez-Bewässerungssysteme: Das Karez-Bewässerungssystem ist ein erstaunliches unterirdisches Kanalsystem, das seit Jahrhunderten in Xinjiang verwendet wird, um Wasser zu transportieren und Landwirtschaft zu betreiben. Es ist ein UNESCO-Weltkulturerbe und einen Besuch wert.
  5. Besuche die Gaochang-Ruinen: Die Gaochang-Ruinen sind eine antike Stadt aus dem 1. Jahrhundert v. Chr. und bieten Einblicke in das Leben der Menschen während der Seidenstraßen-Ära.
Noidea333  24.03.2023, 08:05

Da scheinst "du" dich aber gut auszukennen 😉 Ich denke, dass es offensichtlich ist, woher du deine Informationen hast.

Juuuuupiter
Fragesteller

Vielen Dank! Aber wo kann man das Karez-Bewässerungssystem seheb? Ist es überall in Xinjian? Oder gibt es einige relevante Museen?

Hallo!

Ich möchte euch nicht den Spaß verderben, aber ihr seid euch schon bewusst wo ihr da hinreist oder?

Diese ganze Provinz ist Uigurengebiet und so viel weiß nur mit Genehmigung der Regierung zu bereisen! Falls ihr diese habt und einreisen dürft, verhaltet euch auf alle Fälle zurückhaltend und fallt nicht auf! Das ganze ist hochpolitisch dort und als "Westtourist" steht ihr immer in Gefahr als sogenannter "Spion" verhaftet zu werden.

Dachte ich weiße mal diskret draufhin.

Wenn das alles bekannt ist und ihr eine Reisegenehmigung habt - viel Erfolg und gute Reise!

Grüße

NianMao  24.03.2023, 10:22
Diese ganze Provinz ist Uigurengebiet und so viel weiß nur mit Genehmigung der Regierung zu bereisen!

Da weißt du falsch und verbreitest Falschinformationen. Selbst ein einfacher Blick auf unser auswärtiges Amt hätte dir da geholfen..

Falls ihr diese habt und einreisen dürft, verhaltet euch auf alle Fälle zurückhaltend und fallt nicht auf!

Was soll das bedeuten? Bloß nicht mit Uiguren sprechen? Nicht iwo in eine Seitengasse? Beides wäre Blödsinn..

Das ganze ist hochpolitisch dort und als "Westtourist" steht ihr immer in Gefahr als sogenannter "Spion" verhaftet zu werden.

Wieder Falschinformationen um Ängste zu schüren..

Dachte ich weiße mal diskret draufhin.

Ich schwärze (bzw. weise) ich mal konkret darauf hin, dass du hier Falschinformationen verbreitest.

Wie immer und überall gilt: halte dich an die lokalen Gesetze und Gebräuche, respektiere deine Gastgeber.

Wenn ich von Sachen keine Ahnung habe, halte ich normalerweise auch mit einer Antwort zurück.

Hättest du das mal gemacht.

mikedresden  24.03.2023, 11:55
@NianMao

Nun, ich habe nach besten wissen geantwortet. Und ja, wie ich sehe wurden die Reisebeschränkungen offensichtlich aufgehoben. Aber ich bleibe dabei das man in dieser Region sehr vorsichtig sein sollte und die ganze Region unter Polizeigewalt steht. Es gibt an jeder Ecke Kontrollen. Das man sich nicht mit Uiguren unterhalten soll habe ich nie gesagt, wie kommst du darauf?

Weiter möchte ich anmerken das ich deinen Kommentar zur Kenntnis nehme und auch darauf antworte, ich ihn aber als sehr unhöflich formuliert empfinde. Denke aber mal das dein Profilbild nicht zufällig einen der schlimmsten Verbrecher dieser Welt zeigt: Mao! Sage trotzdem Danke für deinen Kommentar und wünsche viel Glück.

NianMao  24.03.2023, 12:28
@mikedresden

Danke für die Antwort. Zunächst vorweg:

ich ihn aber als sehr unhöflich formuliert empfinde.

Ich fand auch deine Antwort recht unhöflich, ja ob der Falschinformationen sogar gefährlich. Offenbar war die dies nicht bewusst/bekannt.. so möchte ich zu meiner Entlastung eigentlich nur sagen, dass ich aufgrund der enormen Menge an Falschinformationen mitunter "etwas" gereizt reagiere. Bitte entschuldige.

Und ja, wie ich sehe wurden die Reisebeschränkungen offensichtlich aufgehoben.

Wobei es mich da interessiert, wann du denn auf den Seiten des Auswärtigen Amtes entsprechende Beschränkungen angezeigt wurden..

Das man sich nicht mit Uiguren unterhalten soll habe ich nie gesagt, wie kommst du darauf?

Darum hatte ich gefragt was denn "verhaltet euch auf alle Fälle zurückhaltend und fallt nicht auf!" Bedeuten soll..

Denke aber mal das dein Profilbild nicht zufällig einen der schlimmsten Verbrecher dieser Welt zeigt: Mao!

Ein solches Foto findest du auch bei den Abermillionen von Touristen, die Beijing besucht haben. Ich Wette, dass du Tiananmen inkl. "dem bösen Mao " auch fotografieren wirst, falls du nach Beijing reist.

Hier irgendwelche Schlüsse zu ziehen ist hochgradig albern..

Juuuuupiter
Fragesteller

Das stimm so:) Vielen Dank füh den Hinweis, aber um Sicherheit hab ich mir ja nicht viele Sorgen. Vielleicht geh ich mit meinen chinesischen Freunden dorthin oder mit einem lokalen Reiseführer.

NianMao  24.03.2023, 11:48
@Juuuuupiter
Das stimm so:) Vielen Dank füh den Hinweis,

Nein, es stimmt nicht.

Turpan: Die Flammende Berge, eine der heißesten Orten der Welt. (Ist ein geeignetes Reiseort für Sommer? Man muss unbedingt Vorkehrungen gegen die Hitze treffen.)

Bild zum Beitrag

Turpan Museum

Bild zum Beitrag

Jiaohe (Ruinenstadt), eine lange Geschichte Stadt. Seit 2014 ist sie Bestandteil der UNESCO-Welterbestätte mit dem Titel Seidenstraßen: das Straßennetzwerk des Chang'an-Tianshan-Korridors.

Urumqi:

Der International Grand Bazaar von Xinjiang, der größte Basar im Burgstil der Welt und auch ein Treffpunkt und Ausstellungszentrum für Tourismusprodukte aus Xinjiang, wird als „Fenster von Xinjiang“ und „Fenster von Zentralasien“ bezeichnet. Es gibt lokale Spezialitäten, Trockenfrüchte, ethnische Kostüme, Jade, ethnische Kunsthandwerke usw.

Bild zum Beitrag

Xinjiang Regional Museum

Bild zum Beitrag

Kashgar:

Altstadt von Kashgar: eine alte Stadt mehr als 2000 Jahren mit islamischem Charakter und Labyrinthdesign.

Bild zum Beitrag

Karakol/Karakuli See: der höchste Moränensee des Pamir-Plateaus,wo sich die schneebedeckten Berge spiegeln.

Bild zum Beitrag

Soviel ich weiß, gibt es verschiedene Xinjiang Sonderlinie Touristenzüge und die Spezifikationen und Ticketpreise sind auch unterschiedlich.

Nur persönliche Empfehlungen. Fragen Sie am besten lokale Reisebüros, die mehr individuelle Empfehlungen anbieten können.

Viel Spaß!

Einige hilfreiche Webseiten:

https://www.lonelyplanet.com/china/xinjiang

https://www.tripadvisor.ch/Attractions-g303778-Activities-Turpan_Xinjiang_Uygur.html

https://www.chinarundreisen.com

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Reisen und Urlaub, China, Xinjiang)  - (Reisen und Urlaub, China, Xinjiang)  - (Reisen und Urlaub, China, Xinjiang)  - (Reisen und Urlaub, China, Xinjiang)  - (Reisen und Urlaub, China, Xinjiang)  - (Reisen und Urlaub, China, Xinjiang)
Juuuuupiter
Fragesteller

So süß! Über die Tickets hab ich noch nicht informiert. Danke schön.

Noidea333  24.03.2023, 11:09

Das ist doch mal eine vernünftige Antwort mit persönlicher Note, wie man sich das wünscht 🙂 Und nicht so ein Mist aus ChatGTP!