Wo hole ich mir für heute und morgen eine Krankenmeldung?

8 Antworten

Wenn du an Sonn- und Feiertagen nicht arbeiten musst, dann brauchst du auch keine Krankmeldung.

Wenn doch, dann wende dich an die Vertretung von deinem Hausarzt, müsste er auf dem AB angeben.

Eine AU muss erst am dritten Tage beim Arbeitgeber vorliegen. Wenn du weißt,dass deine Krankheit länger dauert,melde dich bei deinem Arbeitgeber und sage ihm,dass aufgrund des Sonn - und morgigen Feiertag du erst Dienstag zum Arzt kannst und die AU dann am besten persönlich noch vorbei reichst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – unparteiisch,empatisch,finde meistens für andere Lösungen
VonBayern
Fragesteller

Mein AG verlangt sie am ersten Tag.

WissbegierigW  14.08.2022, 11:53
@VonBayern

Ernsthaft? Autsch,anderes Bundesland andere Regeln,oder wie?! 🙈

Dann kann ich leider auch nicht mehr weiterhelfen. Aber die anderen schreiben alle,dass du dich an den Bereitschaftsdienst wenden sollst. Ich denke,dem würde ich mich jetzt auch anschließen.

DerHans  14.08.2022, 11:54
@VonBayern

Aber höchstens am ersten Arbeitstag. Oder musst du sonn- und feiertags arbeiten?

VonBayern
Fragesteller
@DerHans

Ich muss Sonn und Feiertags Arbeiten.

DerHans  14.08.2022, 11:57
@VonBayern

Dann brauchst du natürlich eine AU. Dafür gibt es ja den Notfalldienst. Auf jeden Fall musst du den Arbeitgeber so schnell wie möglich informieren.

VonBayern
Fragesteller
@DerHans

Hab ich gemacht. Ist aber kein Kündigungsgrund entschuldigtes Fehlen oder? Ich habe ein schlechtes Verhältnis mit meinem AG. Es wäre mit den zwei Tagen vielleicht dass 5 mal dieses Jahr..

DerHans  14.08.2022, 12:06
@VonBayern

Nein das ist kein Kündigungsgrund. Aber in einem Kleinbetrieb braucht dein Chef gar keinen Grund, wenn er dir kündigen will.

VonBayern
Fragesteller
@DerHans

Auch in der Ausbildung nach Probezeit?

DerHans  14.08.2022, 12:16
@VonBayern

Von Ausbildung war ja bisher keine Rede. natürlich ist das KEIN Grund, ein Ausbildungsverhältnis zu kündigen. Erst wenn du zu viele Fehltage hast, könnte dir die Prüfung verweigert werden. Davon bist du aber noch weit entfernt.

Klinken stellen für ambulante Patienten grundsätzlich KEINE Krankmeldungen aus.

Der ärztliche Bereitschaftsdienst kann das übernehmen, dafür aber musst du PERSÖNLICH vorstellig werden.

Der ärztliche Bereitschaftsdienst ist dein Ansprechpartner! Oder handelt es sich um einen Notfall?

VonBayern
Fragesteller

Ich habe zwar mäßig starke Schmerzen aber ein Notfall ist was anderes. Also da anrufen und die sagen wo ich hin muss?

Wenn du am Wochenende erkrankst, aber eigentlich arbeiten müsstest, gehst du am darauffolgenden Montag zum Arzt. Dieser kann dir rückwirkend für Samstag oder Sonntag krankschreiben