Wo haben Linkshänder Vorteile?

4 Antworten

mit einem rechtslenkerauto an mauthäuschen in england: es gibt zwar keine autobahnmaut, aber zur benutzung mancher tunnel oder brücken muß man doch etwas bezahlen (z.b. beim dartford tunnel auf dem autobahnring um london herum.)

Man sollte es so akzeptieren wie es eben kommt. Wer Linkshänder ist sollte so bleiben. Das Umschulen auf Rechts kann sich unter Umständen negativ auf diese Person auswirken !!!

Der klarste Vorteil, den Linkshänder gegenüber Rechtshändern haben, ist dieser:

Da es unglaublich viele Alltagsgegenstände, Arbeitsgeräte und andere Dinge gibt, die speziell oder eher für die Bedienung mit der rechten Hand geschaffen wurden, muss ein Linkshänder hier nicht nur seine linke, sondern auch die rechte Hand seit Kindheit sehr trainieren und die Geschicklichkeit der rechten Hand fördern - was ein Rechthänder mit seiner linken Hand aber allein schon aufgrund der vielen für Rechts gedachten Dinge gar nicht nötig hat.

Somit fallen Linkshänder im Vergleich zu Rechtshändern vor allem dadurch auf, dass sie mit den Jahren eine ausgeprägte Geschicklichkeit BEIDER Hände erreichen. Bei den meisten Rechtshändern unterscheiden sich die feinmotorischen Fähigkeiten beider Hände mehr zugunsten einer Seite, als es bei Linkshändern der Fall ist.

Ich bin z.B. Linkshänderin, kann aber mit beiden Händen gleich schnell und lesbar schreiben (jede Hand hat dabei aber eine ganz spezifische Handschrift) - und ich stricke und spiele Gitarre wie ein Rechtshänder (und dies sehr gut), da ich dies gar nicht erst anders herum lernen wollte / brauchte.

Auch mit Gabel oder Löffel zu essen klappt mit beiden Händen seit ca. dem 10. Lebensjahr gleich gut - hier haben auch die vielen negativen Bemerkungen und das Ausgelacht-Werden durch andere Kinder in meiner KIndheit dazu geführt, dass ich die Gabel irgendwann auch hier und da in die rechte Hand nahm. Z.B. sobald ich nicht zuhause, sondern auch einmal bei Freunden aß - dies nur, um den ständigen Bemerkungen zu entgehen. Das beidseitige Schreiben hat sich eher durch kindliche Experimente, also irgendwie aus Spaß und Ehrheiz ergeben, nebenher herausfinden zu wollen, wie es für Rechtshänder ist, mit Rechts zu schreiben. Dies war nämlich etwas, was MIR völlig komisch vorkam - auch von der Beobachtung her!

Solche Erfahrungen bringen mit den Jahren eine Menge mehr Übung, als sie ein Rechtshänder in einer für Rechtshändigkeit gemachten Welt benötigen würde. Viele Rechtshänder können bezüglich feinmotorischer Bewegungen oder konkreter Linienführung mit der linken Hand allein eher sehr wenig anfangen. Viele Linkshänder könnten da besser variieren und auf Rechts umstellen, sollte z.B. die linke Hand durch Verletzung einmal einige Zeit ausfallen.

Wurde zum Rechtshänder umerzogen- ist das schlimm?

Eigentlich war ich Linkshänder, doch schon von klein auf als Kind wurde ich von meinem Vater zum Rechtshänder umerzogen, oder besser gesagt ich wurde dazu gezwungen. Darum schreibe ich jetzt rechts und tue auch sonst viele Dinge mit der rechten Hand; allerdings gibt es immer noch Dinge die ich mit der linken Hand mache, z.B. schneiden, Brot streichen usw. ... Bin also sozusagen jetzt "beidhändig"... Na ja, jedenfalls habe ich gehört dass das schwere Folgen haben kann wenn man umerzogen wird? Ich bin jetzt 17 Jahre alt und habe bis jetzt nicht verstanden warum mein Vater mich dazu gezwungen hat, mit der rechten Hand zu schreiben etc. Ich fühle mich auch heute noch immer irgendwie innerlich zerissen weil ich zeichne z.B. irrsinnig gerne aber meine Zeichnungen sind nie so besonders gut und ich denke mir oft wenn ich Linkshänder geblieben wäre und ich sie mit der linken Hand gezeichnet hätte würden sie besser aussehen. Mittlerweile kann ich ja aber nicht mehr "linkshändig" werden, ich kann mit links nicht schreiben usw. ...

...zur Frage

Länder mit überwiegend Linkshändern

In Deutschland sind ja die meisten Leute Rechtshänder. Mich würde interessieren, ob es Länder bzw. Regionen auf der Welt gibt, in denen die Mehrheit der Menschen Linkshänder sind?

...zur Frage

Kann man als Rechtshänder zum Linkshänder werden?

Hallo Community! Ich bin Rechtshänder. Jedoch finde ich es mit links zu schreiben toll. Ich schaue Linkshändern genau zu. Ich will unbedingt auch ein Linkshänder werden. Würde das gehen. Also bis jetzt kann ich schon gut schreiben, sieht aber noch nicht so toll aus. Wenn ich viel übe. Ich bewundere Linkshänder. Ich bin auf eure Antworten gespannt und vielleicht habt ihr Tipps zum üben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?