Warum sind die meisten Menschen Rechtshänder?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entgegen vieler anders lautender Gerüchte ist die Ursache der Linkshändigkeit noch nicht erschöpfend erforscht. Eine Vermutete genetische Ursache konnte nicht bewiesen werden, selbst eineiige Zwillinge unterscheiden sich in ihrer Händigkeit häufig. Zwischen 10 und 15 Prozen der Weltbevölkerung sind Linkshänder wenn das in manchen Kulturen weniger häufig vorkommt, liegt es daran, dass es in diesen Kulturen häufig stigmatisiert wird, und daher unterdrückt wird wie z.B. in der arabischen Welt. Und warum mich das alles so interessiert ? Bin selbst Lefti. Zum schreiben allerding noch "umerzogen".

15

die 10 bis 15% ist eine Uraltaussage.

Nach neuesten Untersuchungen gibt es genausoviele Linkshänder wie Rechtshänder.

0

ich bin auch linkshändler...man hat es nicht geschafft mich rechts schreiben zu lehren obwohl es versucht wurde..

17

Warum wird es überhaupt versucht... Da ist doch nichts Schlimmes dran mit Links zu schreiben. Linkshänder sind sogar kreativer! :)

0
26
@r0ckferry

ich weiss nicht bei mir es 25 jahre her seit der 1. Klasse und dort wurde man noch fast gezwungen rechts zu schreiben. Aber auch ich finde nichts schlimmes am Linksschreiben, im Gegenteil ;-))

0
14
@sun800

Ich finde es auch viel cooler mit links zu schreiben. Dann heben wir uns wenigstens etwas von den anderen ab. :D

0
17
@LabelloStarFruits

XDD Eben. Und ich habe auch schon viele Linkshänder gesehen, die eine wunderschöne Handschrift haben trotz "komischer" Haltung der Hand. (Für die ich heute noch seltsam angeguckt werde!) Ich liebe diese Kommentare von Anderen: Wie kann man nur SO schreiben? -.-

0
14
@r0ckferry

Ja ich hab eine voll schöne Handschrift. (Sagen jedenfalls alle anderen in meiner Klasse und so.)

0

In meiner großen Familie sind Rechts- und Linkshänder gut verteilt. Meine Schwester kann sogar beides gleich gut, sogar Spiegelschrift. Dafür hat sie Schwierigkeiten, einen Faden einzufädeln! Übrigens sind Linkshänder oft auffällig intelligent (ich bin Rechtshänder....)!

15

Linkshänder sind nicht intelligenter als Rechtshänder. Wann hören diese Vorurteile denn endlich auf?

0

Warum bin ich Linkshänder?

die Mehrheit ist doch Rechtshänder. Und in meiner Familie bin ich auch die einzige, die mit links schreibt und isst. Woran liegt das? Wieso wird man Linkshänder?

...zur Frage

kann ich vom linkshänder zum rechtshänder werden?

Hallo Also ich bin eig. Linkshänder aber meine Eltern haben mich,als kleines Kind,zu einem Rechtshänder gemacht.Netz habe ich gelesen das,dass nicht so gut ist und meine Frage ist ob ich wieder zum Linkshänder werden kann oder nicht :) Danke im vorraus

...zur Frage

Ich bin Rechtshänder möchte Linkshänder lernen?

Hallo, ich bin seit Jahren Rechtshänder und habe auch mal versucht mit Links zu schreiben, aber das sieht nicht so gut aus wie Rechts. Also was/wie kann man es üben bzw. kann man es überhaupt üben? :-))

...zur Frage

Länder mit überwiegend Linkshändern

In Deutschland sind ja die meisten Leute Rechtshänder. Mich würde interessieren, ob es Länder bzw. Regionen auf der Welt gibt, in denen die Mehrheit der Menschen Linkshänder sind?

...zur Frage

Wie bin ich Linkshänder geworden?

Nabend, ich hab da nun mal ne Frage undzwar: Wie bin ich Linkshänder geworden und warum nicht Rechtshänder? Ich weiss, ist jetzt eine kreative Frage aber vielleicht kann mir einer sagen wie ich mit rechts besser schreiben kann? Dankeschöööen

...zur Frage

Kann man als Rechtshänder zum Linkshänder werden?

Hallo Community! Ich bin Rechtshänder. Jedoch finde ich es mit links zu schreiben toll. Ich schaue Linkshändern genau zu. Ich will unbedingt auch ein Linkshänder werden. Würde das gehen. Also bis jetzt kann ich schon gut schreiben, sieht aber noch nicht so toll aus. Wenn ich viel übe. Ich bewundere Linkshänder. Ich bin auf eure Antworten gespannt und vielleicht habt ihr Tipps zum üben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?