Linkshänder können besser zeichnen/malen als Rechtshänder?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja nicht alle. Aber es ist wissenschaftlich bewiesen, dass die rechte Gehirnhelfte bei Linkshändern stärker ausgeprägt ist. Und die rechte Gehirnhelfte ist halt für das feinmotorische wie malen, basteln etc da

Nein, das kann man nicht verallgemeinern. Jeder ist da anders und es hat hauptsächlich mit Übung zu tun..

Ich bin aber ein wenig fasziniert davon was meine Hände "können". Essen, Putzen, Kochen, Hobbies.. Immer wechsle ich mich ab, ich bin also Beidhänder.

Ich schreibe allerdings mit rechts. Mit links kann ich kaum ein Wort entziffern. Aber ich zeichne mit links (ich bin auch ganz gut, mein Zeichenlehrer sagt dass aus mir was werden könnte :'D).. Wenn uch mit rechts zeichne sieht das aus wie von einem Kleinkind. Wieao ich so bin kann ich mir nicht erklären, aber eigentlich ist es auch egal :o

Jaa find ich auch, bei mir in der Klasse sind 2 links händer, die einzgen und die können richtig extrem gut zeichen, immer in kunst ne' 1 gehabt, z.B wo die andren nur dumm mit der 2 da standen ;) Also ich glaube schon das linkshänder besser zeichnen können :D Lg

Nein. Das stimmt nun wirklich nicht!!! Franz Marc war,meines wissens nach Rechtshänder und er ist einer der berühmtesten und größten Künstler im Expressionismus. Ich denke, dass es eher etwas mit der Kontrolle der Handbewegung und Genauigkeit sowie Sehvermögen (Beobachten) zu tun hat. Andere können das halt besser links und andere rechts.

Ich bin auch Linkshänder, habe eine furchbare Schrift. Kann aber mit Links gut malen. Mit rechts kann ich nur mit der Maus am PC gut malen. Sobald ich mit Rechts einen Stift in der halte kann man kaum was erkennen. Ich selber finde aber dass Rechtshänder eine wunderschöne Schrift haben, besonders wenn sie Kalligraphieren. Mit Links sieht die Kalligraphie nicht so schön aus. Einer der Gründe warum ich mal angefangen hatte micht Rechts schreiben zu üben. Aber ich scheine nicht genug Talent in meiner rechten Schreibschrift zu haben. Beneide die Schönschreiber unter uns...