Wie groß darf ein Eigenheim denn maximal sein?

5 Antworten

Oft gibt es einen Bebauungsplan. Dort gibt es Festsetzungen wie Grund- und Geschossflächenzahl. Die Grundflächenzahl sagt aus, wieviel Prozent des Grundstücks bebaut bzw. versiegelt werden darf. Außerdem gibt es Baugrenzen (über diese festgelegten fiktiven Grenzen darf nicht gebaut werden). Zu den seitlichen Grenzen muss man in der Regel mindestens 3 m Abstand einhalten. Dann muss noch die Abstandsfläche ermittelt werden (der Abstand zu den Grenzen. Dieser Abstand kann seitlich bei über 3 m liegen) Das ist eine bestimmte Formel, die sich aus der Höhe des Gebäudes u. a. zusammensetzt. All das hat Auswirkungen auf die Größe des Gebäudes.

Das hängt wohl davon ab, wie groß das Grundstück ist, auf dem es stehen soll, und davon, wieviel Geld Du hinein zu stecken imstande bist.

Das kommt auf das Grundstück, die umliegende Bebauung oder falls es den gibt - einen Bebauungsplan an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hängt vom geld und den baubestimmungen ab.