Wo gibt es Hundespangen?

10 Antworten

1. Hundehaarspangen bekommst du in jedem Zoo- oder Tierbedarfs-Laden...

(scheinbar hast du ja Schwierigkeiten mit den ganz normalen Haarspangen aus dem Drogeriemarkt)

2. Lass deinen Hund einfach mal vernünftig von einem ausgebildeten Tierfrisör "behandeln"...

(und erzähle hier noch so falsches Zeugs bezüglich Haarkleid bei Ausstellungen)

Auf Hundeausstellungen wird darauf geachtet ob das Fell deines Hundes sehr gepflegt ist und nur die Show-Leute achten auf besondere Frisuren...

Im übrigen würde mit ein Ausstellungsergebnis am Popo vorbei gehen - es ist doch am wichtigsten, dass der Hund glücklich, gesund und zufrieden ist. Und dazu gehört auch, dass der Hund vernünftig aus den Augen schauen kann.

20amigo14  16.03.2015, 12:25

Zitat:

kann bzw darf ich das nicht machen, da ich gerne mit ihr mal auf eine Ausstellung gehen möchte :)

Das ist nicht wahr... Niemand wird dir Vorschriften machen können wie dein Hund aus den Augen zu schauen hat!

lore4love
Fragesteller
@20amigo14

Wirklich ? Ich habe keine erfahrung mit Hundeausstellungen, das wurde mir nur gesagt, das ich die Haare nicht schneiden darf 0.o Und ich solch eine Ausstellung möchte ich ja mit ihr gehen, grade weil es ihr anscheinend spaß macht sich zu zeigen, wenn ich sie gebürstet habe stolziert sie durch die gegend wie eine kleine Diva :D

20amigo14  16.03.2015, 12:41
@lore4love

sprich also auch mal mit eurem Züchter - Züchter sind meistens sehr stolz darauf wenn eine vielversprechende Hündin auf Ausstellungen gezeigt wird... Der Züchter wird dir zeigen, was verlangt wird und wie du den Hund am besten präsentierst...

Oh Gott,dass ist ja schrecklich , dass ihr alle eure Meinung aufdrängen müsst. Sie hat nach verschiedenen Shops gefragt und gut. Wenn man nicht antworten kann soll man es lassen.Es gibt ganz viele tolle Shops.. zB wie schon genannt Bel-Cane.at ...aus Deutschland : hundesport-auer.de , havi-shop.com, http://shop.adorablepaws.de/,oder bei FB Ines vom Brocke. Es gibt sooo schöne Spangen und das ist tausendmal hundgerechter als ein komisch geschnippelter Pony.Könnte mich totlachen wenn ich das sehe.Obwohl mir die Hunde echt leid tun. Ausserdem pieksen beim nachwachsen die Haare in die Augen was Tränenfluss ergibt und der Hund hat Schmerzen dabei. Es ist nunmal ein Langhaarhund. Wenn man sich dafür entscheidet sollte man ihn auch lang lassen und nicht nur weil man das Fell nicht händeln kann zum HuFri und es abschneiden lassen. Vielleicht vorher mal informieren so wie es die TE getan hat. Und sie hat Recht.Wenn kleine Härchen auf die Linse kommen ,dann kriegt man das nicht einfach raus.Dann muss das Auge beim Tierarzt gespült werden. Ihr kennt es sicherlich alle,dass man nachm Frisör kurze juckende Haare im Nacken hat..diese hat der Hund im Auge dann. Das kann man auch nicht vermeiden. Es gibt ja auch noch Zopfgummis...eventuell in der Fellfarbe (Latexringe in schwarz,beige,braun oder oder doer )... falls es jemand nicht so auffällig mag und einige Zopfarten die artgerecht sind. LG Mwww.hannover-havaneser.deeser.de

Wieso schneidest du ihr nicht das Fell ? Das mache ich bei meiner alten Dame seit Jahren:) Erfordert etwas Geduld und ruhige Finger aber nach ein paar mal üben klappts ! Das solltest du aber zuerst mal mit einer sehr stumpfen Schere vorsichtig probieren nickt das sich jemand verletzt :)

lore4love
Fragesteller

Würde ich eigentlich machen, ich würde aber gerne mal mit ihr zu eine Ausstellung gehen, wenn ich ihr die Haare schneiden würde, würde ich ärger bekommen :/

Certainty  16.03.2015, 11:33
@lore4love

Sorry, aber die Gesundheit würde mir da echt vor gehen. Da hab ich doch lieber einen Hund der den letzten Platz belegt und was sehen kann, als einen der Probleme mit den Augen bekommt, weil er hübsch sein soll.

lore4love
Fragesteller
@Certainty

1. Würden wir ausgeschlossen werden, wenn ich ihr die Haare schneiden würde, 2. hab ich erhlichgesagt etwas "angst" ihr die Haare zu schneiden und 3. soll sie nicht hübsch sein, sondern ihr sollen nicht die Haare ins Auge fallen. Achja und was passieren kann, wenn ich ihr die Haare schneide, könnten ihr kleine Haare ins Auge fallen. Die würde ich nicht selbst rausbekommen bzw sogar nicht mitbekommen. Dann müsste ich zum Tierarzt und das währe stress für das Tier, also ist die frage ob es so besser ist oder ob es besser währe, wenn ich ihr ne bescheuerte Spange ins Haar mache, damit sie nicht erblindet :)

Certainty  16.03.2015, 11:59
@lore4love

1. Gut, ich sehe da halt echt wenig Sinn drin in diesen Messen und Veranstaltungen, da es wesentlich stressiger ist, als Tierarztbseuche oder etwas ähnliches, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ein Tier sollte Tier sein dürfen und nicht auf Wettkämpfen oder sonstigem teilnehmen. Bleibt aber jedem selbst überlassen.

2. Wovor hast du Angst, Haare haben keine Schmerzrezeptoren.

3. Nimm einfach das in die Hand was du abschneiden würdest, und schneide es ab. Da du es in der Hand hast, fällt ihr ja auch nichts ins Gesicht.

Wenn du nochmal nachschnibbeln musst, dann musst du sie halt danach abrubbeln oder mal abföhnen, dann fallen die von alleine raus. Deswegen muss man doch nicht zu einem Tierarzt.

Wie wärs mit Haare auf die Länge kürzen, dass sie nicht mehr in die Augen fallen ?

lore4love
Fragesteller

Wie schon ich schon unter einer anderen Antwort kommentiert habe, kann bzw darf ich das nicht machen, da ich gerne mit ihr mal auf eine Ausstellung gehen möchte :)