Das Auge des Hamsters schimmert rot... warum?

2 Antworten

Das nennt man Odd Eyed oder auch Irisheterochromie.
Das gibt es auch beim Menschen, dass die Augen verschiedene Farben haben.
Das hängt beim Hamster mit den Zeichnungsgenen zusammen. Oft betrifft es nur ein Auge, manchmal beide. Hamster mit schwarzen Augen bekommen dunkelrote Augen, was man zumeist nur im Sonnenlicht sieht. Hamster mit ohnehin schon roten Augen durch das Farbgen pp bekommen leuchtend rote Augen. Blind ist er nicht auf dem Auge.

Wenn er aber wirklich geblutet hat am Auge oder aber sonstig irgendeine Flüssigkeit das Auge verklebt hat (da besteht kein Zusammenhang zu Odd Eyed), geh bitte mit dem Hamster zum Tierarzt. Das kann eine Entzündung sein.
Geh nicht mit (Kamillen-)Tee und Watte ans Auge, auch wenn das immer noch gerne geraten wird. Kamille kann das Auge austrocknen, die Schwebstoffe im Tee und Fusseln der Watte reizen das Auge.

Es kan auch ein albino sein bei allen Albinos sind die Augen rot solltest du nicht sicher sein gehe zum artzt fals es eine Verletzung sein sollte