Wo gibt es höhere Studiengänge in Esoterik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Esoterik ist ein weites Feld ..

Mir fielen da spontan nur religiös verknüpfte esoterische Schulen ein wie zb. das tibetische Vajrayana. (tibetischer Buddhismus)

Das kann man im Kontext des Studiengangs Buddhismus zb. beim Tibet Zentrum Hamburg studieren.

Siehe --> Tibetisches Zentrum e.V.: Studium

Aber ich glaube du suchst was anderes oder?

Bei "höheren Studiengängen" denke ich an Hochschulen oder Fachhochschulen. Deren Forschung wird in Magazinen veröffentlicht, für die das Peer-Revew-Prinziep gilt. Das bedeutet, daß unabhängige Wissenschaftler die Papers vorab lesen und zu verstehen versuchen. Dadurch soll verhindert werden, daß Erfundenes als wissenschaftliches Ergebnis veröffentlicht wird.

Viele Aufsätze, die ich in esoterischen Blättern lese, fallen Im Punkte Plausibilität aber bereits durch. Es werden Verfahren propagiert, die nie halten können, was (sich) der Autor davon verspricht. Es wird von "Energien" geschrieben, die es nach naturwissenschaftzlicher Betrachtung nicht gibt. Man versucht geradezu "aus dem Nichts" Energie zu gewinnen, die dann in einem unheimlichen Worthülsengeschepper auf die Leserschaft losgelassen wird.

Tut mir leid, wenn ich da Salzwasser in den Wein gieße, aber das ist meine Beobachtung.

Rotfuchs716
Fragesteller

Die esoterischen Experten haben halt realisiert, dass fast alles was einem im Leben passiert eine Frage von Magnetismus und Wellen ist. Die Kundschaft muss daher oftmals von negativen Wellen befreit werden. Daher die Bedeutung von Energien. Die Energien sind wohl gleich den physikalischen Energien nicht sichtbar, aber sehr wohl spürbar.

Glaskocher  18.02.2023, 22:22
@Rotfuchs716

Ab hier verlassen wir den Bereich der exakten Wissenschaft und begeben uns in den Bereich von Wortumdeutung und Sinnentfremdung.

Die Begriffe "Magnetismus", "Welle" und "Energie" entsprechen dabei nicht den wissenschaftlich hinterlegten Definitionen. Man kann die physikaliscghen Energien sehr exakt beschreiben und messen, was im Gegensatz dazu mit den "Energien" im esoterischen Bereich nicht möglich ist.

Das ist der Hauptgrund, warum es keine anerkannten höheren Bildungsgänge zur Esoterik gibt.

Es werden einfach zu viele Worthülsen leer gelassen, wenn man damit herumwirft.

Rotfuchs716
Fragesteller
@Glaskocher

soviel ich weiss kann man zum Beispiel mit einem Hubbard e-meter (wird bei Audtiing benutzt) die esoterischen Energien messen. Und die Wellen spürt man überdeutlich!

Glaskocher  19.02.2023, 09:41
@Rotfuchs716

Das Gerät fällt unter die Kategorie "Überteuert und Sinnlos".

Weder die Methodik der Messung noch die Messgröße sind von der arrivierten Medizin anerkannt. (Wikipedia)
Rotfuchs716
Fragesteller
@Glaskocher

Der E-meter dient zu Psychotherapie, aber nicht zur schulmedizinischen Behandlung.