Welche Studiengänge sind mit Englisch, SoWi, Erdkunde, Bio verbunden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage mit diesen 4 Schulfächern macht nicht wirklich Sinn!
Wenn du Abitur hast, hast du die Berechtigung, ALLE Studienfächer studieren.

Überleg dir als Erstes:

  • Was du später mal beruflich machen möchtest
  • welche Ausbildung / welches Studium dich zu deinem beruflichen Ziel führen könnte

Wichtig bei der Wahl des Studienfachs sind diese 3 Punkte, die möglichst alle 3 erfüllt sein sollten:

  1. Hohes Interesse und Begeisterung für das Studienfach (Damit die Bereitschaft da ist, viel Arbeit und Mühe ins Studium zu stecken. Die Anforderungen im Studium sollte man nicht unterschätzen. Studieren ist viel schwieriger, anspruchsvoller und arbeitsintensiver als Schule)
  2. Gute Aussichten, das Studium erfolgreich schaffen zu können (In Deutschland bricht im Schnitt jeder 3. Student sein Studium ab. Schade.)
  3. Genug Bedarf am Arbeitsmarkt für diese Fachrichtung (Damit man anschließend relativ sicher einen Job finden und seinen Lebensunterhalt verdienen kann. Bringt ja nicht viel, ein „nettes Orchideenfach“ zu studieren und anschließend sein Geld als Taxifahrer, Kellner oder im Callcenter verdienen zu müssen)

Entschuldige aber die Rückschlüsse von Schulfach auf Studium und Beruf bringt dich nicht weiter. Die Universitätsstudiengänge Anglistiuk, Sozialwissenschaften, Geographie, Biologie haben nur noch recht wenig zu tun mit den namensähnlichen oder namensgleichen Schulfächern. Die Schlussfolgerung "ich mag Englisch und Erdkunde also werde ich auch Anglistik und Geographie mögen", führt in die Irre. Diese Universitätsstudiengänge sind anders aufgebaut und haben andere Lernziele als die entsprechenden Schulfächer. Informier´ dich bei den infrage kommenden Universitäten über die genannten Studiengänge und bei der jeweiligen Zentralen Studienberatung oder der Arbeitsagentur über die beruflichen Möglichkeiten.