Welche Studiengänge sind gefragt vorallem in Japan?

2 Antworten

Ich denke, das Wort “zukunftssicher” können wir so allmählich aus unserem Wortschatz streichen. Nicht nur in Bezug auf Japan, nicht nur in Bezug auf Jobs. Gemeinde-Bankrott wegen Einbruch des Tourismusgeschäfts? Darüber hätte man in Kyoto 2019 noch einen hysterischen Lachanfall bekommen. Wie auch über die Prophezeiung, dass Olympia erst um ein Jahr verschoben werden und dann ohne Zuschauer stattfinden würde. Wie auch über die Ansage, dass wir alle paar Monate zu einer Impfung aufgefordert werden würden. Wenn dir 2019 jemand gesagt hätte, dass das Oktoberfest zweimal in Folge abgesagt werden würde, hättest du auch gelacht; unter “Hybridunterricht” hättest du dir nichts vorstellen können; dass wochenlang Friseure geschlossen sein würden und man auch danach nur mit Test einen Haarschnitt bekommen würde, hätte auch außerhalb deiner Vorstellungskraft gelegen. Das alles ist 3 Jahre her, aber du bist jetzt bereit, jemandem zu glauben, der dir sagt, dass Beruf X, Y, Z am 29. Juli 2047 in Japan noch existieren, nachgefragt UND gut bezahlt sein werden?

Und alles das war nur “Corona”. Als nächstes kommt vielleicht “Gasknappheit”. Selbst in Deutschland können Experten nicht sagen, wie man Gas im schlimmsten Fall am besten verteilen sollte, weil man eben nicht sagen kann, welche nicht-systemrelevante Branche ggf. doch Auswirkungen auf eine andere, systemrelevante Branche haben würde – Japan hat noch weniger eigene Energieressourcen als Deutschland, dafür aber eine direkte Grenze zu Russland, und China und Nordkorea, mit Russland aber auch vor Februar dieses Jahres schon keinen Friedensvertrag gehabt, dafür aber Territorialstreitigkeiten mit allen anderen…

Hast du neulich in den Nachrichten gelesen, dass Mittel für DAAD-Stipendien gekürzt werden sollen, wovon gerade auch zum Beispiel die Japanologie betroffen wäre? Wo schon vor Jahren eine Japanologie durch Petitionen vor dem Aus gerettet werden musste?

Und dann, war da nicht noch irgendwas? Irgendwas mit “Klima-“ oder so? Fackeln jedes Jahr ein paar Wälder überall auf der Welt ab? Gibt es jedes Jahr ein neues Jahrhunderthochwasser, einen neuen Hitzerekord, einen neuen Jahrhundert-Taifun?

…und deshalb, “zukunftssicher” ist nur dein Tod.

Unabhänig von dem oben denke ich, dass Wirtschafts- und Ingenieurswissenschaften eine gute Grundlage für Berufstätigkeit in Japan sind.

Und übrigens heisst es “das Gehalt”, nicht “der Gehalt”.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
JennI471
Fragesteller

Super vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!! Tut mir leid die Frage habe ich spät verfasst war sehr müde 😅

Englisch Lehramt, die sind einfach so absolut Loser in Englisch, selbst als Abiturient mit B2 kannste in Japan Englisch-Lehrer werden.