Wo genau befindet sich am Fenster der "Fensterfalz"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein Falz ist eine Abwinkelung einer Mauer, eines Tür- oder Fensterrahmens. Durch die Abwinkelung, d.h. den Falz, können die Holzteile überlappt werden, damit keine Luft hindurch gelangen kann. Wären sie stumpf, wären sie einfach nicht dicht. Bei Zimmertüren gibt es das immer noch, wenn sie nur eine optische Verbindung sein sollen. Bei alten Fenstern überlappt sich nur der Holzfalz, bei heutigen Fenstern befinden sich Dichtungslippen dazwischen.

Fensterfalz - (Haus, Handwerk, Fenster)

Der Fensterfalz ist die schmale, umlaufende Leiste, die die Fensterscheibe an ihrer Stelle hält. Hier kannst du es genau sehen:

(Der Fensterfalz - auch Glasleiste genannt - wird gern genutzt, um Fensterdeko, wie zum Beispiel Faltrollos platzsparend zu montieren: https://www.plissee-experte.de/ratgeber/befestigungstyp#spannschuh)

- (Haus, Handwerk, Fenster)

Wie ist die Spinne da reingekommen?

Hallo Leute,

ich habe gerade eine Spinne in meinem Fenster gesehen. Da die Fenster ja meistens aus zwei Schichten bestehen, ist diese Spinnen genau in der Mitte davon.

Wie ist sie da hingekommen? Durch ein Loch?

Wie kann ichbsie rausholen, ohne mein Fenster einzuschlagen, oder kommt sie wieder durch das vermutliche Loch raus?

...zur Frage

Wie kann ich Kalkflecken vom Fenster entfernen

In meinem Badezimmer hängt eine Jalousie vor dem Fenster. Das Fenster befindet sich leider im Spritzwasserbereich der Dusche. Nun ist das Fenster völlig verkalkt Ich habe es mit Kalklöser und Essig versucht, aber mit wenig Erfolg. Vielleicht hat ja jemand die Lösung für mein Problem.

...zur Frage

Ikea-Rollo an Fenster montieren?

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Tupplur-Rollo von IKEA?

Kann man das auch am Fenster befestigen? Oder geht das nur an der Wand mit Bohren?

...zur Frage

Fenster ausgehängt.Hilfe.!Wie hängt man es wiedr ein?

Hallo, mir ist vorhing beim öffnen des Fensters das Fenster ausgehakt,Jetzt hängt es quer offen .Wie kann ich es wieder reinhängen?

...zur Frage

geöffnetes Fenster unter Taskleiste geschoben! Was tun?

Hallo,

Ich kann das geöffnete Programm nicht mehr bewegen da es sich hinter der Taskleiste befindet. Was kann ich tun?

...zur Frage

Werden die Brustwarzen beim Abnehmen kleiner?

Bin männlich und bin seit ca einem Monat gesund am abspecken. Nur die Fläche, wo sich die Brustwarze befindet ist bei mir etwas größer als bei manch anderen. Wir die Fläche mit dem Abnehmen auch kleiner ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?