Wo gehst Du am liebsten einkaufen?
5 Antworten
Am liebsten bei Osher Ad.
Gibt's bei uns in Israel in jeder Stadt ab ca 30.000 Einwohner. Hab dort auch vor 2Jahren mein jeminitisches Shofar gekauft, ein herrlicher Klang. Nur 350₪ bezahlt, das sind ca 90€. Anderswo bezahlt man dafür 1000₪ (250€) und mehr.
https://youtube.com/shorts/IvUgZtSe_X0?si=MVcvmncmf3XOqi3k
Und mein letzten Samsung-TV, auch recht günstig.
Doch ich muss dort extrem aufpassen, nicht zuviel Geld dort auszugeben, die mit ihren tollen Sonderangeboten. Einmal hatten die israelischen Arak auf 29₪ (~8€, Normalpreis ca 15€) runter gesetzt, welcher Israeli kann denn da noch nein sagen? Oder Käse für Selbstbau-Pizza das Kilo 49₪. Wer Geld sparen will, darf da nur noch mit Scheuklappen durch gehen.
Deswegen gehe ich da auch nur 1-2 Mal im Monat hin und eigentlich nur, wenn ich günstig Fleisch brauche.
Das schönste an Osher Ad sind die Automatik-Kassen. Von anstellen in Warteschlange bis bezahlt dauerts maximal 3min, an einer normalen Kasse 30min.
Am Eingang bekommt man gegen seine Personalausweis-Nr einen Handscanner. Alles was in den Wagen kommt, muss vorher eingescannt werden. Ist man fertig, schiebt man den Wagen auf eine Waage. Die blockiert sofort, wenn man nur einen 20g-Artikel vergessen hat zu scannen. Wenn alles richtig gemacht, zum Bezahlautomten. Da wird man noch gefragt, ob man in Raten bezahlen will, bis 4 Raten sind möglich. Wähle zu teuren Feiertagen meist 2 Raten, sonst immer sofort alles bezahlen. Früher mit Kreditkarte bezahlt, heute nur Smartphone an Automaten gehalten.
Klasse, nach 1-2 Minuten bin ich damit durch.
Hier, im letzten Viertel, da sieht man so eine Waage für Einkaufswagen: https://youtu.be/3XhFHpwnNp4?si=RHCd7oCRnxBtso97
Wenn ich höre, wie unzuverlässig solche Automaten in Deutschland sind, bin ich um so glücklicher, in Israel zu leben.

Hii,
Am liebsten eigentlich bei Aldi oder Edeka.😇☺️
LG Maike^^
Bei Lidl und Edeka. Haben nicht dieses Hartz 4 feeling wie Aldi oder Netto und die Eigenmarken sind sehr gut
Edeka. Aldi,Norma,Netto
- Bio- Supermarkt
- Bio- Metzger
- Bio- Geflügelhof
- Wochenmarkt
Es gibt bei uns zwar einen Bio Wochenmarkt, aber der ist mir zu weit. Der normale Wochenmarkt hat kleine Gemüsehändler, die selbst anbauten und ihre eigenen Produkte verkaufen sowie einen "Demeter" Gemüsestand
ahh es giebt so etwas ich nicht wusste es war Spass gedacht xD Mfg
Wo Biowochemarkt? xD Mfg