Wo gehört eurer Meinung nach das Satzzeichen hin, wenn man Emojis benutzt?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Satzzeichen vor Emoji 54%
Emoji ersetzt Satzzeichen 39%
Satzzeichen nach Emoji 7%

15 Antworten

Satzzeichen vor Emoji

Satzzeichen vor Emoji find ich am sinnvollsten. Man beendet den Satz ganz normal und fügt danach den Smiley an.

In einer SMS, die sowieso oft nur aus Halbsätzen besteht, geht aber auch das Ersetzen. Da muss man es nicht so genau nehmen.

Satzzeichen nach Emoji sieht komisch aus. Würde mir jetzt nicht einfallen, so zu schreiben. In einen Satz gehören nur Buchstaben, Zahlen und Satzzeichen, keine lustigen Bildchen.

Satzzeichen vor Emoji

Um DIN-konform und mit korrekter Grammatik zu schreiben, würde ich niemals ein Satzzeichen durch ein beliebiges Unicode-Symbol ersetzen.

Woher ich das weiß:Hobby
Emoji ersetzt Satzzeichen

Für mich schließen Emoji's den Satz eigentlich in sich ab. Es soll quasi das transportieren was sonst die Mimik oder die Körpersprache zum Ausdruck bringt und ist daher fest mit dem Satz verbunden. Punkte sind daher garnicht mehr notwendig Ausrufezeichen oder Fragezeichen hingegen schon.

Ist zumindest meine Meinung :)

AndreasD1804  02.10.2023, 23:41

Klingt für mich zwar plausibel, ich finde es aber grammatisch unvollständig.

Kelrycorfg  03.10.2023, 00:06
@AndreasD1804

Dem stimme ich zu. Aber Emoji's haben grammatikalisch ohnehin nichts in text verloren. Ihr Sinn kam ja erst mit dem Internet, Chats und Foren auf um Emotionen mitzutransportieren. Da hatte niemand Grammatik im Kopf :)

Satzzeichen vor Emoji

Ich würde auch bei der Verwendung von Emojis zunächst mal halbwegs korrekte Sätze schreiben. Deshalb kann das Bildchen gerne nach dem Satzzeichen kommen.

Ich nutze aber ohnehin wenige Emojis, da viele davon durchaus missverständlich sind. Also dass, was Emojis eigentlich verbessern sollten, nämlich die bessere Einordnung von Aussagen durch das Hinzufügen von Gefühlen, wird häufig nicht erreicht. Dann grübelt der Empfänger darüber, warum das Herz heute weiß und nicht rot ist und interpretiert irgendwas hinein, während der Absender lediglich einmal etwas Abwechslung in der Farbe wollte.

Satzzeichen vor Emoji

In der Regel soll ein Emoji eine getroffene Aussage oder Frage um eine Emotion/Hinweis ergänzen. Bei einer Frage würde ich das Satzzeichen (ergo Fragezeichen) auch nicht weglassen. Demnach komplettiere ich auch Sätze und Ausrufe um das jeweilige Satzzeichen und ergänze anschließen das passende Emoji.

Nutze ich ein Emoji an Stelle eines Wortes mitten im Satz, dann wird natürlich kein Satzzeichen gesetzt. 😀

AndreasD1804  02.10.2023, 23:43
In der Regel soll ein Emoji eine getroffene Aussage oder Frage um eine Emotion/Hinweis ergänzen ...

und gehört somit zum davorstehenden Satz.

AndreasD1804  02.10.2023, 23:49
@MrsDachstuhl

OK. Es leuchtet mir zwar nicht ein, auch wenn es im Duden steht, aber es ist ein akzeptabler Kompromiss. ;-)