Wo findet man "ODER"- Schaltungen"?

3 Antworten

oder schaltungen hast du z.B. an diversen klinegelanlagen. wenn jemand unten am Haupteingang ODER oben vor der wohnungstüre klingelt, leutet die schelle.

auch im treppenhaus hast du oderschaltungen. wenn jemand unten ODER oben auf den Lichtknopf drückt, zieht die spule vom relais an und das licht geht an.

bei fussgängerampeln gibt es oder schaltungen. wenn jemand links ODER rechts von der straße drückt, wird die ampel grün.

oder schaltungen gibts natürlich auch bei bewegungsmeldern. wenn melder 1 ODER melder 2 ein objekt erfasst, geht das licht an.

übrigens, bei der alarmanlage haben wir keine oder schaltung! man könnte jetzt denken wenn das fenster eingschlagen wird ODER die haustüre aufgebrochen, heult sie los...

nein! so lange die Haustüre zu bleibt UND das fenster noch ganz ist, bleibt sie stumm.

lg, anna

JTKirk2000  01.11.2020, 19:18
übrigens, bei der alarmanlage haben wir keine oder schaltung! man könnte jetzt denken wenn das fenster eingschlagen wird ODER die haustüre aufgebrochen, heult sie los...
nein! so lange die Haustüre zu bleibt UND das fenster noch ganz ist, bleibt sie stumm.

Das wäre dann also eine NAND-Schaltung. So lange beide Kontakte einen geschlossenen Stromkreis haben, löst die Alarmanlage nicht aus.

Peppie85  01.11.2020, 19:33
@JTKirk2000

da gebe ich dir vollkommen recht. aber auch die NAND schaltung ist eine form der undschaltung. und es ist KEINE oderschaltung!

lg, anna

JTKirk2000  02.11.2020, 05:51
@Peppie85

Ja, so habe ich das auch verstanden. Nur das eine NAND-Schaltung dann ausschaltet, wenn eine Und-Schaltung einschalten würde.

Man könnte daher eine Und-Schaltung als eine Reihenschaltung von Schaltern oder Tastern sehen, während eine Oder-Schaltung eine Parallelschaltung von Tastern wäre, wobei am Ende das Resultat entsprechend umgekehrt bei der NAND bzw. NOR-Schaltung wäre.

Peppie85  02.11.2020, 06:19
@JTKirk2000

korrekt...

PS: warum hast du nicht auch noch drauf hingeweisen, dass das treppenlicht ne fliplopschaltung ist? :-)

ich habe ja auch extra noch auf die spule hingewiesen.

lg, anna

JTKirk2000  02.11.2020, 08:10
@Peppie85
dass das treppenlicht ne fliplopschaltung ist? :-)

Was fürn Ding?

Commodore64  01.11.2020, 23:29

Korrekt, DH!

Wobei man zur Vollständigkeit sagen muss, dass der letzte Punkt auch ODER ist, denn nach der Boolschen Algebra¹⁾ ist ein UND-NICHT das selbe wie ein NICHT-ODER. Man kann also durch negieren UND und ODER austauschen. Hier müssen alle Ein- und Ausgänge gleichzeitig negiert werden, doppelte negation hebt sich auf. Aus UND-NICHT wird NICHT-ODER-NICHT-NICHT, also NICHT-ODER.

Der Apollo Navigationscomputer bestand aus einer ansammlung aus nichts anderem als NOR Gattern. Durch geschicktes verdrahten wurden so alle Logikfunktionen die man für eine "CPU" braucht erzeugt.

¹⁾ Boolsche Algeba ist die Mathematik binärer Zahlen und deren Rechenregeln. In der Technik wird die benutzt um Schaltfunktionen (AND, OR, NAND, NOR, XOR) aus anderen Gatterarten zu bilden.

Im Treppenhaus

An einer Klingel

Im Fahrstuhl

Notbremse im Zug oder Bahn

Der Ladestrom wird abgeschaltet, wenn die Batterie voll ist, oder zu warm, oder zu kalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung