Wo Findet Man Gardinen Mit Den Kleinen Rollen?

7 Antworten

Am besten Du fährst raus und gehst in ein Geschäft vor Ort, wir haben hier so eine Abteilung bei uns im Baumarkt, da gibts Rat vom Fachmann und jegliches Zubehör.

Im Internet würd ich jetzt mal bei Versandhäusern (z.b. Neckermann, Otto oder Baur) nachschauen. Aber da haste eben nichts in der Hand und siehst den Stoff, die Farben etc. nicht so richtig.

Du fragst weiter unten, warum es keine Gardinen gibt, an denen die Rollen gleich dran sind? Weil es viele unterschiedliche Schienensysteme gibt und die Rollen nicht in jedes System passen. Die Rollen, Haken, Gleiter oder ähnliches (es gibt verschiedene) gehören immer zum Schienensystem und nie zur Gardine. Was will ich zum Beispiel mit Rollen, wenn ich eine Stange mit Ringen habe. Du hast wahrscheinlich eine so genannte Innenlaufschiene. Ein Brett in weiß, mit einem oder mehreren Innenläufen. Also die Variante 0/8/15. Was völlig in Ordnung ist. Nun ist es so, da wo es Gardinen gibt, gibt es auch die Rollen. Sie sind eben nur noch nicht ins Gardinenband eingefädelt. Das können sie auch nicht, weil erst die Gardine gekräuselt werden muss. Also am Gardinenband zusammengezogen. Dann kommen die Röllchen ins Band. Ich hoffe, das war verständlich.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung
h3xx00
Fragesteller

Danke für die Erklärung, das macht Sinn.

An welchen Gardinen hast Du denn Interesse? Ich hätte noch Gardinen, wo die kleinen Rollen dran sind. Ebenso das Faltenband. Es sind Raffgardinen, die seitlich gerafft werden. Es sind weiße Gardinen, 2 gleich große Schals, die wie gesagt, dann seitlich gerafft werden. Ich habe sie einmal für ein Fenster mit einer Breite von 1,10 m. und einmal für ein Fenster mit einer Breite von 3,25 m. Bei dem kleinen Fenster beträgt die Breite der Schals jeweils auch 1,10 m (am Faltenband gemessen, sie hängen ja in der Mitte auch etwas übereinander) Bei dem großen Fenster beträgt die Breite der Schals jeweils 2,25 m. Die Länge der Gardinen beträgt 2,45 m., also sind sie bodenlang. Sie sind beide aus dem gleichen Stoff, könnten theoretisch auch im gleichen Raum aufgehängt werden.

oft gibt es in online versandhäusern, auch die auswahl bei den gardinen, welche lösung man bestellen möchte, ob schlaufen oder laufschiene

Diese Röllchen musst du schon selbst dranmachen. Du nähst Faltenband an die obere KAnte, dann hakst Du die Röllchen in das Faltenband. Im Faltenband ist ein Bändchen, mit dem Du die Gardinen kräuseln kannst.

albae81  08.07.2011, 15:15

ach so, die Rollen natürlich selbst dranmachen, aber die Gardinen gibt es auch mit Faltenband zu kaufen, nur nicht überall....oder man lässt nähen und sucht sich den Stoff aus, is teurer aber dann stimmt alles....

h3xx00
Fragesteller
@albae81

Warum muss man sich denn die Rollen selbst dran machen, das erscheint mir nach zuviel Aufwand? Gibt es da keine einfacherer Lösung, wie z.B. kaufen -> reinschieben?