bei gardinen lieber ösen,schlaufen oder kräuselband?

3 Antworten

Ja,es gibt solche Gardinenstangen bzw.Schienen wo man beides kombinieren kann.Schlaufen find ich eher unpraktisch,da man beim waschen jedes mal die Stangen rausnehmen muss um den Schlaufenschal rauszubekommen.

Es ist in erster Linie eine Geschmacksfrage. Aber wenn Du das praktische Moment in den Fokus stellst, ist wohl das Gardinenband klar im Vorteil (Neben dem Kräuselband gibt es noch hunderte anderer Bänder.).

Erstens: das Band ist für jede Aufhängesystem geeignet. Egal ob Schienen, Stangen oder Seilspanner.

Zweitens: Zum abnehmen der Gardinen (Waschen, Fenster putzen etc.) muss das Aufhängesystem nicht demontiert werden. Sowohl die Schlaufen, als auch die Ösen müssen von der Seite auf die Stange oder das Seil aufgefädelt werden. Dazu müssen beide Systeme abgenommen werden. Wobei das bei einer Stange dadurch erleichtert werden kann, indem man eine so genannte aufliegende Stange wählt. Wie der Name sagt, liegt die Stange auf dem Träger auf, und wird nicht - wie bei anderen Stangen - durch den Träger geschoben.

Was die Kombination angeht, kann man eine Stange, die auch als Stilgarnitur bezeichnet wird, mit einer so genannten Storesschiene (spich: Storschiene) komplettieren. Diese wird an den Trägern der Stange montiert und sitzt dann hinter der Stange. Jetzt kann man an der Stange mit Schlaufen oder Ösen arbeiten und an der Storesschiene mit Gardinenband.

Gruß Matti

Ich habe Scheibenstangen mit sogenannten Donauwellen. das sind Klammern, die man auf die Stange schiebt und an die klemmt man dann die Gardinen. Geht ruckzuck aufzuhängen und abzunehmen und sieht auch noch gut aus.

Wenn mir ein Schlaufenschal gefällt, kaufe ich ihn und trenne die Schlaufen ab.

Übergardinen (Stores) zusätzlich mag ich nicht, sind in meinen Augen unnütze Staubfänger. Wenn ich verdunkeln will, nutze ich das Rollo.

Schienen (Deckenmontage) geht nicht mehr, da ich mit Arthrose nicht sicher genug frei auf der Haushaltsleiter stehen kann. An die Scheibenstangen komme ich auch so ran.

Gardinenart

Hallo Leute :)

Ich hab mal eine kleine Frage an diejenigen unter euch, die mehr Ahnung von der Materie haben als ich :P

Und zwar suche ich nach Gardinen, hatte bis jetzt keine (wohne erst seit Oktober in der Wohnung), wo ich zuvor gewohnt habe hat ein mystisches Geschöpf gelebt, dass sowas immer erledigt hatte (glaube man nennt es ,,Mutter´´ :P ).

Ich hab am Fenster, bzw. darüber, Schienen für Gardinen mit Rollen. Wenn ich nun nach Gardinen suche finde ich welche mit Ösen und pie pa po, welche speziell ich brauche hab ich aber noch nicht wirklich herausgefunden ^^

Gingen z.B. diese? https://www.otto.de/p/vorhang-vhg-leon-1er-pack-159038027/#variationId=235414164

War heute im Gardinenladen, als ich die Preise gesehen habe war ich aber schneller draußen als drin und die Verkäufer ausquetschen und dann im Internet kaufen ist auch nicht die feine englische Art :)

Über Hilfe wäre ich sehr erfreut

Gruß :)

...zur Frage

Welche Vorhänge / wie befestigen?

Hallo Zusammen,

jetzt stelle ich wahrscheinlich ziemlich blöde Fragen, aber ich habe mich bisher noch nie mit Nähen oder Gardinen beschäftigt... Einmal ist immer das erste Mal.

Ich bin umgezogen und habe jetzt ein "Problemfenster". Es hadelt sich um zwei Balkontüren und mit einer Breite von 75 cm und daneben zwei weitere Scheiben mit 81 cm. Hoch ist das ganze 245 cm in der Mitte, aber außen nur 176 cm. Heißt also, dass die beiden Scheiben außen oben schräg sind. Das liegt daran, dass da eine Schräge ist.

Da den ganzen Nachmittag und Abend die Sonne ins Schlafzimmer knallt, wird es dort extrem heiß. Außerdem stört die Laterne vor der Tür. Also sollen Thermo-/Verdunkelungsvorhänge her. Weil ich nun mal überhaupt keine Ahnung habe, dachte ich: Hey super, ich geb mal etwas dafür aus und lasse es machen. Zwei Kostenvoranschläge später (450 € und 550 €) habe ich meine Meinung dann wieder geändert.

JEtzt will ich selber machen und habe tausend Fragen. Ich habe mich schon für Vorhänge entschieden. Diese gibt es mit Kräuselband oder mit Oesen. Die Kostenvoranschläge wollten es mit Rollen aufhängen und an den Schrägen mit irgendwelchen "Keilen"(?!?) fixieren, damit es nicht rutscht. Hängt man Kräuselband mit Rollen auf? Was für Schienen brauche ich dann und wie heißen diese Fixierungen? Und habt ihr eine Idee, womit ich die Vorhänge tagsüber zur Seite hängen kann?

Ich danke euch schon mal für eure Unterstützung. Ich habe echt zwei linke Hände und keine Ahnung... Aber irgendwas muss man ja machen. Wenigstens kann meine Schwägerin nähen ;-)

Danke und liebe Grüße Luci

...zur Frage

ösen umnähen

Ich möchte ein Kleid nähen und dafür Ösen in einen Baumwollstoff schlagen, jetzt die Frage: Kann ich die da einfach reinhauen und sie dann umnähen damit der Stoff nicht ausreißt? oder muss ich den Stoff dafür noch extra mit einer Lage Vlieseline oder Lack verstärken??

Bitte um schnelle Antworten

LG BabaBubarek

...zur Frage

Wie nennt man diese Gardinen, Vorhang, Lichtschutz?

Ich suche den Namen dieser Gardinen.. die haben oben und unten Schlaufen. Möchte ich für eine Dachschräge benutzen, weiß aber nicht nach was ich suchen muss.

Danke.

...zur Frage

Ösen, Schlaufen...Welche Gardine muss ich nehmen?

Hallo,

ich muss zugeben, habe seit Jahren nur Jalousien oder Raffrollos an den Fenstern. Fand das ganz einfach praktisch. Nun aber möchte ich mir doch gerne ein paar Gardinen hinhängen...zumindest solche einfachen Schals.

Aber da gibt es ja Unmengen von Aufhängmöglichkeiten. Ösen, Ringe, Tunnelzug, Schlaufen...und ich habe den Überblick verloren.

Habe so ganz einfach Schienen, wo die Gardine mit Häkchen befestigt werden. Aber scheinbar gibts dafür keine Gardinen mehr? Welche nehm ich denn da?

Danke euch.

...zur Frage

Wie lange muss man nach einer Kreuzband und Meniskus Op eine oder verschiedene Schienen tragen?

Hey Leute wollte ma wissen wie lange man nach der oben genannten Op eine oder verschiedene schienen tragen muss und wie lange man ungefair Krücken benötigt..?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?