Wo finde ich diese Schraube?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

https://shop.der-schraubenladen.de/DIN-933-ISO-4017-Sechskantschraube-Linksgewinde-Edelstahl-A2/SW11108.1

Sechskantschrauben mit Bund/Flansch sind zb DIN 6921 a bis m

Spezialschrauben findet man beim Böllhof, BUMA, Eura, Hikari, Hügel&Wöhr, SUNCO, KAMAX, RIBE, Normteile Stammheim,,, der Knackpunkt ist die Mindestbestellmenge ist meist eine Packungseinheit

https://eshop.boellhoff.de/Schrauben/Schrauben-mit-Aussenkraftangriff/Sechskantschrauben/Sechskantschrauben-/-23.html

Cornholio4711 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 10:03

Danke. Bei der-schraubenladen war ich wie erwähnt bereits, ich bekomme dort keine 0.75mm Steigung. Bei Böllhof ist wohl das Linksgewinde der Knackpunkt.
Ich schaue mir die anderen Shops nochmal an, habe aber keine großen Hoffnungen mehr.
Vermutlich ist die beste Lösung, mir ein handelsübliches Rechtsgewinde in die Platte zu bohren.

IXXIac  04.05.2025, 11:39
@Cornholio4711

Hallo

das Problem ist man muss bei solchen Normteilen Stammkunde sein mit Kundennummer und Umsatz. Man ruft dort an und sagt man braucht ein Musterteil die Norm XX Gwindelänge und Durchmesser. Der Berater/verkäufer denkt kurz nach oder guckt kurz in den Computer ob er das Vorrätig hat oder irgendwas das sich dazu bauen lässt. Frischlinge rufen an und labern endlos diffis rum was brauchen anstatt mit konkreten Werten und/oder zb mit einer Ersatzteilnummer des Herstellers zu kommen.

Und natürlich ruft man wegen 1ner Schraube an da ist Null rendite da hat die Firma schon nach 10 Sekunden Arbeitszeit draufgelet. Man ruft wegen einer Packungseinheit an oder einer DB Gitterbox/Europalatte,, braucht dann aber eine Kleinmenge Musterschraube. Bei Stammkunden liegen die dann 1-2 Tage später für eine Musterpauschale in der Post. Mit Angebot für 100, 1000, 10000, 100000 Mengen.

Zuerst muss man die passende Norm finden also die genau Gewindebezeichung weil schon 0,75mm Steigung ist kein Regelgewinde sondern ein Feingewinde (ausser bei M4,5).

Jetzt suchst du dir einen lokalen Metallbauer, Schlosser, Maschinenbauer, Werkzeugmacher oder Industreibedarf und lässt erst mal rausfinden welche Schraube du hast also ISO/DIN oder ISO/SAE. Dann gibt es noch die Sondergewinde der Möbelbauer und Sondergewinde diverse Hersteller wie Bugatti oder Union Special. Wichtig ist den Spitzwinkel des Gewinde zu messen dass ist schon die halbe Aktion (DIN oder SAE). Dann lässt du was der "Kaffeekasse" oder der Spendenspardose zukommen ich sag mal 1 und pro Minute 50 Cent

Dann kann man dieses Schraube zur Not aus einer ISO 4017 Schraube oder einer ISO 976 Gewindestange, Mutter und Hartlot selber "bauen" oder man bestellt eine Stellschraube mit Sechskant. Stellschrauben haben aber teilweise klemmend gerollte Gewinde.

Gehe zum Händler/Werkstatt wo das Ding gekauft wurde. Alles nicht möglich, suche dir einen Werkzeugmacher.

Die Angaben sind ohnehin unvollständig, aber schau hier: https://www.schraubenhandel24.de/schrauben/gewindeschrauben/sechskantschrauben/

Oder bei einem Ersatzteilehändler für deinen Mäher.

Cornholio4711 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 09:57

Vielen Dank. Welche Angaben fehlen denn noch? Das Material?
Beim schraubenhandel24 hatte ich bereits geschaut, da war leider nichts dabei. Und Fiskars stellt die Schraube nicht als Ersatzteil zur Verfügung.

Für diese Mäher gibt es doch einen Reparaturservice. Frag dort nach.

Cornholio4711 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 13:09

"Fiskars hat bislang auch noch nicht auf meine Anfrage geantwortet". Aber danke.