Wo finde ich Probeleser?
Wie findet man Probeleser oder Zuhörer für Geschichten (wenn man sie nicht online auf Wattpad, etc. veröffentlichen möchte)?
Habt ihr da Ideen?
Meine Freunde/Familie haben meist eher weniger Lust sich irgendwas anzuhören🥲
LG
3 Antworten
Ist nicht so einfach, weil wirklich Probellesen mit konstruktiver Kritik ist wahnsinnig zeitaufwändig. Ich habe für mein letztes Probelesen eines Prologs rund eine Stunde gebraucht – und habe dann als Antwort ein „Okay Danke, ich denke mal drüber nach.“ bekommen. Antworten zu meinen Fragen gab es nicht.
Anhören ist (zumindest bei mir) so eine Sache. Da müsste man sich dann permanent Notizen machen, kann nichts in den Text einfügen, müsste Sätze mitschreiben … Das ist viel zu umständlich.
xJustMex hat ja ein paar Foren genannt, aber auch da ist es nicht so einfach. Federteufel ist zwar eine sehr kleine, aktive Gemeinde, aber zum einen musst Du da selbst sehr aktiv sein. Zum anderen ist die Kritik dort selbst sehr gnadenlos. Da sind schon viele schnell wieder weg. tintenzirkel ist eher für das allgemeine Diskutieren, da findet man eher keinen wirklichen Probeleser. fanfiktion kann man in der Hinsicht auch vergessen. Wortkrieger kenne ich nicht persönlich, sieht aber interessant aus. Belletristica wurde gerade eingestellt, das Nachfolgeforum ist noch nicht fertig.
Auf Plattformen wie dieser hier, im Bekanntenkreis (Deutschlehrer beispielsweise sind auch oft sehr interessiert an sowas) oder auch in Online-Foren für Hobbyautoren, Facebook-Gruppen, etc.pp. Einfach mal Klappentext vorstellen, ein paar Infos (Genre, tropes, etc.) angeben und fragen, ob jemand Lust hätte das mal Probezulesen.
Die Frage ist eben was du dir genau davon versprichst.
Möchtest du Feedback? Wenn ja, zu was genau?
Soll jemand deine Texte korrigieren/lektorieren?
Suchst du einfach nur den Austausch?
Je nachdem worauf du genau abzielst (darüber solltest du dir vorher Gedanken machen), ist die eine Methode sinnvoller als die andere.
Ich weiß jetzt zum Beispiel so gar nicht, was du mit "zuhören" meinst.
Liebe Grüße
Ah, verstehe. Naja das Problem mit dem Lesen wirst du nicht haben. Wenn du Feedback haben möchtest, wäre es Quatsch leute zu fragen, die generell nicht gern lesen. Die hätten ohnehin keine Ahnung von dem Thema.
Man muss jetzt halt ganz ehrlich sagen, dass die meisten Foren für Hobbyautoren recht gnadenlos sind, wenn es um Kritik geht. Nicht, weil sie es da böse mit dir meinen, sondern weil dort ein gewisses Niveau herrscht und vorausgesetzt wird. Für jemanden, der gerade erst mit dem Schreiben angefangen hat, könnte das etwas entmutigend sein.
Wie gesagt, du kannst auch einfach hier fragen, wenn du magst. Es finden sich eigentlich immer Leute, die Interesse an sowas haben und sich genauso gern darüber austauschen wie du.
Ansonsten eben, wie ich dir schon sagte, nach geeigneten Gruppen suchen, aber dafür müsstest du selbst ein wenig googeln. :)
Das manche Menschen sehr direkt sind habe ich schon festgestellt, allerdings selten durch konstruktive Kritik💀Ich schreibe schon über die Hälfte meines Lebens und habe auch hier schon desöfteren nach Leute gesucht, die Probelesen wollen...allerdings wurde die Frage immer wieder gelöscht ( die Begründung: diese Plattform ist für konkrete Fragen, nicht für das Kommunizieren mit Menschen).
Ich werde wohl mal auf Insta o.ä gucken, ob es dort solche Gruppen gibt.
Hast du denn zufällig gerade Namen von solchen Hobbyautoren-Seiten parat?
Okay, das finde ich strange, da hier ständig Fragen in die Richtung gestellt werden. Mal abgesehen davon wäre ja "hat jemand Lust meine Geschichte Probezulesen"? eine konkrete Frage. Aber gut, egal. Foren, die mir spontan einfallen:
https://www.federteufel.de/forum/index.php?PHPSESSID=vr9ck7ksc9maiiqhfvcgmjvpds;wwwRedirect
Es ging darum, dass die FA ihre Texte eben nicht veröffentlichen will...
das habe ich verstanden. Da gibt es aber auch eine BETA-Leser-Börse, wo man gezielt nach Leuten suchen kann, die eine Geschichte für einen gegenlesen und evtl Verbesserungsvorschläge machen usw. So ist der Text nur dieser einen Person bekannt und muss nicht veröffentlich werden.
Du kannst hier eine halbe Seite innerhalb einer Frage veröffentlichen. Das reicht vollkommen aus, deinen Stil zu beurteilen. Hier wird dir auch niemand Honig ums Maul schmieren. Du wirst harte, aber auch ehrliche Kritik bekommen. Also ganz anders, als wenn du es Freunden oder Familie gibst.
Das ist wahr. Nur Logiklücken sieht man so nicht. Ich habe über 140 Normseiten😅da müsste ich...eiiinige Fragen stellen😂
Ich benutze hin und wieder ChatGPT und frage die KI was ich besser machen kann. Wenn man sich dort Texte schreiben lässt, merkt man das sofort. Das KI Geschwurbel in unverkennbar. Doch es ist ein tolles Werkzeug.
Einerseits suche ich Feedback und aber auch den generellen Austausch mit Menschen. Gerade wenn es um so etwas wie Logiklücken geht, weil ich beim Schreiben natürlich schon viel mehr weiß, als der Leser.
Mit "zuhören" meine ich tatsächlich genau das. Es gibt ja durchaus Menschen, die nicht gerne lesen...gerade wenn es eben auch etwas mehr ist. Ich suche tendenziell also Menschen, die entweder Kapitel Probelesen würden oder aber, die mir beim Lesen zuhören, um nicht selbst lesen zu müssen.