Wo fängt bei euch fremd gehen an? Wie steht ihr zu flirten in der Partnerschaft?

11 Antworten

Flirten, einfach nur um zu flirten ohne dass es irgendwo hinführen soll... ist VOLLKOMMEN IN ORDNUNG

Fremdgehen fängt dann an, wenn man sich mit jemanden trifft bzw. Kontakt aufbaut mit der Intention eine körperliche Beziehung mit dieser Person einzugehen.

Freundschaften zu haben und diese auch zu pflegen, fällt garantiert nicht darunter.

Sich irgendwelche Leute im Internet anzuschauen, fällt nicht darunter. Selbst dann nicht, wenn irgendwelche Bilder oder Videos mit Daumen hoch versehen werden. Und auch dann immer noch nicht, wenn man diese Bilder oder Videos als Vorlage zur Selbstbefriedigung verwendet.

Flirten ist o.k. - wenn sich beide darüber einig sind. Fremdgehen fängt dort an, wo mindestens einer der Partner das definiert, sich also nicht mehr wohlfühlt, wenn der andere das macht.

Wichtig ist, dass man jeweils weiß, wo der andere seine Grenzen hat (dies bestenfalls auch gleich sieht) und diese respektiert.

nadyn0185  17.04.2024, 08:12
Flirten ist o.k.
🤮🤦‍♀️

absolut widerlich!

Allyluna  17.04.2024, 08:36
@nadyn0185

Nö. Flirten ist toll.

Widerlich ist eher, anderen ihre Meinung absprechen zu wollen.

Dir auch einen süßen Tag!

nadyn0185  17.04.2024, 08:38
@Allyluna
Nö. Flirten ist toll.

nicht, wenn man in einer beziehung/ehe ist!

Allyluna  17.04.2024, 08:49
@nadyn0185

Warum nicht? Was ermächtigt dich, nadyn0815 über das Leben aller Menschen bestimmen zu wollen?

Stell dir vor, es gibt sogar Leute, die poppen mit anderen UND sind in einer glücklichen Beziehung. Warum? Weil sich beide darauf geeinigt haben, weil beide das Bedürfnis haben, sich auch außerhalb der Beziehung mit anderen zu vergnügen und weil es für beide völlig in Ordnung geht.

nadyn0185  17.04.2024, 08:50
@Allyluna
Weil sich beide darauf geeinigt haben

wenn beide damit einverstanden sind, ist es ja ok aber doch nicht grundsaetzlich..

Allyluna  17.04.2024, 08:59
@nadyn0185

Nun, darüber schrieb ich aber auch direkt in meinem ersten Satz meiner Antwort!

Tatsächlich würde ich persönlich sogar noch weiter gehen. Ich würde sagen, es ist eher grundsätzlich erlaubt, weil beide damit einverstanden sein sollten! Flirten macht Spaß, ist sogar gesund:

Es löst verkrampfte Muskulatur im Nacken und Rücken auf, kann Kopfschmerzen lindern. Frust wird durch positive Gedanken ersetzt. Unsere natürlichen Abwehrkräfte werden gestärkt, negativer Stress wird abgebaut und wir können leichter abschalten.

Quelle: https://gesuenderleben.at/artikel/flirten-macht-frei-und-gesund#:~:text=Welchen%20positiven%20Aspekt%20hat%20Flirten,und%20wir%20k%C3%B6nnen%20leichter%20abschalten.

Für mich persönlich wäre eher eine explizite Einigung notwendig, wenn einer der Partner absolut dagegen ist. Da könnte man dann eher mal den Grund erforschen. Falls es mangelndes Selbstwertgefühl/Selbstbewusstsein ist - auch dagegen hilft Flirten übrigens.

Aber - eben alles persönliche Einstellung zu dem Thema.

nadyn0185  17.04.2024, 09:10
@Allyluna

also ist ein freundschaftlicher zungenkuss(bei unterschiedlichen geschlechten) auf den mund auch "ok" fuer dich in einer beziehung/ehe?

Allyluna  17.04.2024, 09:18
@nadyn0185

Für mich persönlich - nein. Übrigens auch irrelevant, welches Geschlecht da wen knutscht. Ich finde schon "freundschaftlicher Zungenkuss" eine etwas befremdliche Formulierung...

Mein Mann hat zu diesem Thema übrigens die gleiche Einstellung.

Ich finde es aber völlig o.k., wenn andere es in ihrer Beziehung anders handhaben und kein Problem damit haben.

nadyn0185  17.04.2024, 09:20
@Allyluna
Mein Mann hat zu diesem Thema übrigens die gleiche Einstellung.

ja.. seltsame ehe, was ihr da fuehrt!

Allyluna  17.04.2024, 09:23
@nadyn0185

Weil ein "freundschaftlicher Zungenkuss" für uns beide nicht o.k. wäre? Du aber schon beim Wort "Flirten" kotzen musst? Seltsame, ambivalente Einstellung hast du da....

nadyn0185  17.04.2024, 09:28
@Allyluna

nein, dass flirten fuer dich ok ist aber ein freuschaftlicher zungenkuss nicht ok ist.

Allyluna  17.04.2024, 09:31
@nadyn0185

Aha. Na, ein Glück, dass unsere Ehe dich (und den Rest der Welt) so rein gar nichts angeht und schon gar nicht eine Bewertung von random people unterliegt, ne?

nadyn0185  17.04.2024, 09:47
@Allyluna
Seltsame, ambivalente Einstellung hast du da....

kann ich dann nur zurueckgeben in diesem fall!

Allyluna  17.04.2024, 09:58
@nadyn0185

Du siehst also keinen Unterschied zwischen einem Flirt und körperlich in jemanden eindringen? Interessant...

Allyluna  17.04.2024, 10:01
@Allyluna

Wobei... doch - ein Flirt ist ja offenbar schlimmer für dich.

nadyn0185  17.04.2024, 10:10
@Allyluna

ist beides gleich ekelhaft..!

Wobei... doch - ein Flirt ist ja offenbar schlimmer für dich.

verdreh mir mal nicht die woerter im mund!

Allyluna  17.04.2024, 10:14
@nadyn0185

Ah, also ist meine persönliche Einstellung für dich nicht nachvollziehbar.

Tja nun, das ist dann aber doch dein Problem.

nadyn0185  17.04.2024, 10:25
@Allyluna

ich nehme mal an, dass ihr schon aelter und erwachsener seid?

weil dann solltet ihr ja selbst wissen, wo eure grenzen beim flirten sind.

in meinem alter endet flirten naemlich ganz schnell im kuss usw.

Allyluna  17.04.2024, 10:54
@nadyn0185

Wo die persönlichen Grenzen sind, sollte man ganz dringend unabhängig vom Alter wissen. Und somit ist das Ende oder die Grenze eines Flirts auch nicht an ein Alter gebunden. Ausschlaggebend ist hier also wieder die beziehungsinterne Definition, was bedeutet, dass sich das durchaus auch ändern kann, wenn man eine neue Beziehung eingeht.

Und wenn in "deinem Alter" ganz schnell ein Flirt in einem Kuss endet, ist das DEINE Entscheidung. Ist das etwa das, was du als "freundschaftlichen Zungenkuss" weiter oben definierst?

nadyn0185  17.04.2024, 11:07
@Allyluna

nimms mir nicht uebel aber in der heutigen juengeren generation sind die menschen immer mehr/haeufiger aufdringlich, respektlos, widerlich und uebergriffig.

vlt weisst du auch gar nicht, was ich hier gerade meine aber vor allem die juengere generation ist heute ganz anders als damals.

Und wenn in "deinem Alter" ganz schnell ein Flirt in einem Kuss endet, ist das DEINE Entscheidung.

ich meinte damit nicht mich explizit, sondern eben diese juengere generation in dessen alter ich auch bin.

Ist das etwa das, was du als "freundschaftlichen Zungenkuss" weiter oben definierst?

also so richtige freundschaftliche zungenkuesse kennst du gar nicht oder hast du noch nie gesehen, so im club oder so, wo sich 2 frauen mal so kuessen, obwohl eine oder beide einen freund haben?

Allyluna  17.04.2024, 11:58
@nadyn0185

Ich kenne freundschaftliche Küsse und ich kenne Zungenküsse. Und ich kenne Zungenküsse unter Freundinnen. Habe ich auch selbst schon gemacht. Und jetzt verstehe ich auch, was du mit "freundschaftlichen Zungenküssen" meinst. Ich hatte dazu vorher immer das Bild vor Augen, dass sich bei der Begrüßung statt Küsschen links, Küsschen rechts die Zunge in den Hals gesteckt wird!

Und - ernsthaft - die heutige jüngere Generation ist so viel spießiger als wir damals waren. Glaub es, oder lass es. Ich habe es damals erlebt und erlebe es heute. Respektlosigkeiten, Übergriffigkeiten, etc. gab es leider damals wie heute. Grenzen mussten schon immer gesteckt werden und ihre Einhaltung durchgesetzt. Heute ist dazu nur die Ansicht im Wandel (zum Glück!) - und das bei allen Geschlechtern (Stichwort "Nein heißt nein, vielleicht heißt nicht ja"). Es ist nicht mehr "nur" ein Frauenproblem, es ist viel mehr in der Öffentlichkeit und raus aus der Tabuzone - wobei da auch noch sehr viel Luft nach oben ist. Aber das ist ein komplett anderes Thema.

Fremdgehen fängt schon im Kopf an. Wenn man solche Gedanken/Sehnsüchte hat, sollte man das Gespräch mit dem Partner suchen. Flirten: Kommt immer auf die Situation an. Finde ich pers. weniger schlimm, wenn es im Rahmen bleibt. Letztlich ist das immer eine Sache der aktuellen Situation

Fremdgehen = Hintergehen ist wenn eine soziale Interaktion bewusst vor der Partnerperson verheimlicht wird mit dem Hintergedanken das die Partnerperson etwas dagegen hat.

Unter der voraussetzung das keiner der Partnerpersonen krankhaft eifersüchtig ist.

Um noch ein Beispiel zu geben in meiner Beziehung würde ich fremdgehen wenn ich ein date hätte ohne meinem Partner davon zu erzählen. Wenn ich ihm aber davon erzähle ist alles gut und ich Hintergehe ihn nicht. Weil es ihm angesprochenen Bereich liegt.

Meinetwegen kann ein Partner machen was er will.

Er kann mit Mädels schreiben,(außer verheimlichen) sich treffen usw.

Solange er nicht mit jemandem rummacht oder sich küsst ist alles in Ordnung.