Wo endete die Pest in Europ?

3 Antworten

Zuletzt war sie noch in Südosteuropa und im damaligen Osmanischen Reich präsent. Eine letzte mörderische Epidemie gab es 1812, als - nach zeitgenössischen Berichten - bis zu 1/3 der Bevölkerung von Istanbul der Seuche zum Opfer fiel. Zuletzt trat sie dort 1841 auf, darüber berichtet der damals dorthin entsandte preußische Offizier Hellmuth von Moltke.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Pest-Epidemie in Europa endete nicht an einem bestimmten Ort oder zu einem bestimmten Zeitpunkt, sondern klang allmählich im Laufe der Zeit ab.

Woher ich das weiß:Recherche
1722 brach die Pest ein letztes Mal in Europa aus: in Marseille und der Provence.

Quelle

Woher ich das weiß:Recherche