Wo darf man die 3d Drucker einstellen?

2 Antworten

Ist ziemlich egal wo du den hinstellst.

Das einzige das du berücksichtigen solltest ist, stört der Drucker dich oder andere im Betrieb(wenn du etwas druckst), sprich das du dann Tagsüber oder nachts nicht zur Ruhe kommst.

Welche Temperaturen und Luftfeuchtigkeit sind im Raum. Wenn der Raum zu Kalt ist kann es Probleme beim Drucken geben, da sich das Material sonst verformen kann weil es zu schnell abkühlt, ich würde den Drucker nicht in einen Raum stellen der kälter als 15° ist. Bei der Luftfeuchtigkeit musst du auch darauf achten das diese im Raum nicht zu hoch ist, da sonst das Material anfangen kann porös zu werden und leichter bricht(wenn es in den Drucker eingezogen wird), hier solltest du darauf achten das im Raum oder auch beim Lagern der Spulen nicht mehr als 30-50% Luftfeuchte herrschen.

Gandalf455
Fragesteller

Also ich kann das auch ruhig in mein Zimmer einstellen?

Also Filamentdrucker sind bei weitem nicjt so kritisch wie Resindrucker. Ich persönlich halt eh die Geräuschkulisse des Druckers nicht aus, weshalb ich nicht drucke wenn ich in der Nähe bin. Aber ansonsten stabile Temperaturen, nicht zu kalt und mal lüften.