Wo bist du der Meinung sollte man nicht einkaufen bei welcher Firma?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich haben alle Dreck am Stecken, die es so im normalen Supermarkt gibt. Ich vermeide Produkte von Nestlé und boykottiere MC Donalds und solche Fast Food Läden.

Singuli  25.12.2023, 10:58

Habe gestern eine Doku im Fernsehen gesehen das wirklich alle nur aufs Geld aus sind. Die legen dir den billigsten Fraß hin und kassieren ab. Insbesondere Starbucks finde ich da sehr kritisch. Da gehe ich überhaupt nicht hin.

lesterb42  25.12.2023, 11:05
@Singuli
das wirklich alle nur aufs Geld aus sind.

Und du arbeitest für Gotteslohn?

Singuli  25.12.2023, 11:14
@lesterb42

Nein du kriegst aber einen derartigen Fraß vorgesetzt der nichts mehr mit Lebensmitteln zu tun hat sondern nur noch mit Lebensmittelchemie und Lebensmitteldesign. Geh mal davon aus wenn man irgendwo Käsesoße vorgesetzt bekommt das da in aller Regel kein Käse drin ist. Und geh mal davon aus dass man wenn man irgendwo eine Art Kaffee bestellt, dass da in aller Regel auch so gut wie kein Kaffee drin ist.

lesterb42  25.12.2023, 11:21
@Singuli

Netter Beitrag, mir schmeckt es. Ich gehe da nur nicht mehr gerne hin, weil die unverschämt teuer geworden sind und der Service schlechter.

Leider beantwortet das meine Frage nicht:

Und du arbeitest für Gotteslohn?

Singuli  25.12.2023, 11:29
@lesterb42

Um deine Frage zu beantworten, die meisten Leute die bei Franchise-Unternehmen arbeiten, bekommen mit Sicherheit nur Mindestlohn oder ein bisschen mehr, den Hauptteil des Gewinns steckt die Firma ein, beispielsweise bei Coca-Cola ist das vermutlich ziemlich extrem, die machen mit der Plörre Milliarden Gewinne und könnten die Limonade eigentlich viel billiger anbieten. Red Bull, Starbucks, und alle anderen genau gleich wahrscheinlich.

lesterb42  25.12.2023, 11:32
@Singuli

Ich weiß nicht was an meiner Frage jetzt derart unverständlich ist, es geht um dich und deine Lebensunterhalt. Ich vermute, auch du wirst für Geld arbeiten oder nicht?

Singuli  25.12.2023, 11:34
@lesterb42

Ja, aber sicher nicht für den Mindestlohn. Und ich finde es echt nicht gut, dass Leute sich dafür hergeben, für den Mindestlohn zu arbeiten

lesterb42  25.12.2023, 11:38
@Singuli

Dann ist deine Aussage heuchlerisch:

das wirklich alle nur aufs Geld aus sind.
die meisten Leute die bei Franchise-Unternehmen arbeiten, bekommen mit Sicherheit nur Mindestlohn oder ein bisschen mehr, den Hauptteil des Gewinns steckt die Firma ein

Meine Ex hat dort gearbeitet und deutlich mehr als Mindestlohn verdient. Ich weiß nicht, was an deiner Vermutung nun richtig ist. Eine Firma muss Gewinn machen und wer gute Leute haben will, muss die auch gut bezahlen.

Und ich finde es echt nicht gut, dass Leute sich dafür hergeben, für den Mindestlohn zu arbeiten

Wer mehr will, muss eben mehr leisten.

Singuli  25.12.2023, 11:43
@lesterb42

Also ich glaube wirklich nicht dass bei den Franchiseunternehmen diejenigen Leute, die an der Theke stehen wesentlich mehr als den Mindestlohn verdienen.

Du kannst ja gar nicht viel mehr leisten weil der Job vermutlich schon so stressig ist

lesterb42  25.12.2023, 16:37
@Singuli
Also ich glaube wirklich nicht

Dann stimmt ggf. mit deinem Glauben etwas nicht.

Du kannst ja gar nicht viel mehr leisten weil der Job vermutlich schon so stressig ist

Anderer Job, auch bei Mc D gibt es Aufstiegschancen.

Singuli  25.12.2023, 16:53
@lesterb42

Gestern kam der Doku im Fernsehen wo ich gedacht habe das kann wohl nicht wahr sein.

Amazon.

Weil die sich weltweit höchst erfolgreich vor ihren steuerlichen Verpflichtungen drücken. Auch das Personal wird nicht gerade gepflegt.

lesterb42  25.12.2023, 11:08
Weil die sich weltweit höchst erfolgreich vor ihren steuerlichen Verpflichtungen drücken.

Nein, auch die werden Umsatz-, Lohn- und Grundsteuer abführen. Bei den Ertragssteuern ist das dann kritikwürdig. Die Staaten sollten sich darum kümmern, aber leider haben wir ja aktuell Ukraine und Gaza, da ist dann für so etwas leider keine Zeit.

Auch das Personal wird nicht gerade gepflegt.

amazon hält sich an das bestehende Programm, geht dabei dann aber auch gerne an die Grenze.

Singuli  25.12.2023, 11:15

Amazon sehe ich auch als sehr kritisch an, weil sie in aller Regel nicht mehr billiger sind als der stationäre Einzelhandel.

Amazon & Nestlé sind ganz vor mit dabei. Und natürlich dieser ganze Müll wie Temu, Shein, Alibaba etc. Pauschal kann man sagen, je größer das Unternehmen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man da eher nicht kaufen sollte.

Ich mag Amazon nicht wegen der Arbeitsbedingungen dort. Aber ich schaffe es nicht, es ganz zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei denjenigen die schlecht abschneiden bei der Stiftung Warentest, bei denjenigen die kleinere Packungsgrößen machen, und generell bei denjenigen die versuchen einem als Kunde reinzulegen oder abzuzocken.