Wo benutzt man in und wo benutzt man im?

6 Antworten

"im" ist eine Zusammenziehung von "in dem".

Kannst Du also "in dem" einsetzen, geht auch "im".

Der Unterschied liegt im Artikel: in ist eine Präposition, und verschmilzt mit dem Artikel: in dem → im.

Deine Frage ist also letztlich, wann man den Artikel gebraucht und wann nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Das kommt auf den Satz an.

Also "im" verwendest du wenn du "in dem" sagen kannst ("im" = abkürzung für "in dem")

"In" wird meist in Kombination mit der, das, die verwendet und wenn "im" nicht geht

Beispiel: in der Kiste. (weil "in dem Kiste" nicht geht)

Im Haus (weil man ja sagt "in dem Haus")

Besser weiss ich nicht zu erklären ich hoffe das hilft...