Wann benutzt man ,, ; "?

3 Antworten

Das Semikolon wird im Deutschen eher selten verwendet. Es stellt eine stärkere Trennung als das Komma, aber eine schwächere als den Punkt dar. Eine weitere Möglichkeit ist es, mit dem Semikolon in Aufzählungen sachlich nicht verwandte Begriffe voneinander zu trennen.

Beispiel:

"Iss, was gar ist; trink, was klar ist; sprich, was wahr ist; lieb, was rar ist!"

Hier zeigt sich auch: Diese Sätze könnten alle einzeln stehen, also auch per Punkt getrennt werden. Das Semikolon tritt hier als Stilmittel auf.

https://deutsch-werden.de/de/wann-benutzt-man-semikolon-einem-satz

Also zwei Kommata hintereinander benutzt man nicht, ein Semikolon benutzt man, wenn ein Komma zu schwach und ein Punkt zu stark wäre und das englische Anführungszeichen verwendet man, wenn man im Englischen zitiert ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.

Ich wiederhole mal nicht, was @Abraham34123 geschrieben hat.

Man kann es außerdem nutzen, um Zahlen zu trennen, da Zahlen nie mit einem Komma getrennt werden, da es schließlich Nachkommastellen gibt/geben kann und dies unnötig verwirrend wäre.