Wo bekommt man noch günstige Digitalkameras unter 100€?

4 Antworten

so billiges Zeug gab es auch früher nicht wirklich, bzw. hat es sich dann auch damals schon um absolut billigsten China Schrott gehandelt die mit den abstusesten Versprechen angeboten wurden... Da hatte das Ding dann keinen richtigen Zoom sondern es wurde einem der 100-fach Digitalzoom als das Non-Plus-Ultra verkauft, weil ja "digital" für die dummen Verbraucher ach so toll klingt

Solchen Schrott bekommst du bestimmt auch heute noch auf Amazon, Ebay etc. die taugen halt heute nicht mehr als früher. Das ist Schrott den man im Grunde unausgepackt gleich in den Müll werfen kann.

Im Grunde ist das was da in solchen Kameras steckt irgendwelche billigen Restposten Komponenten auf dem technischen Stand von vor einigen Jahren. Da steckt dann in der Kamera im Grunde nur ein Smartphone Mini-Sensor wie sie vermutlich etwa 2015 verbaut wurden, der Rest vom Gehäuse ist Plastik, Luft und vielleicht noch irgend ein "Füllmaterial" damit das Ding etwas schwerer ist und zumindest vom Gewicht her etwas hochwertigeres vorgaukelt.

Du kannst da also im Grunde auch jedes ältere Smartphone nutzen, neuere sowieso, die Komponenten sind eh sie selben oder ähnlich, da hast du dann mindestens die selbe Qualität, evtl gar besser, weil die Software von Apple, Samsung etc. besser sein sollte als die aufs nötigste beschränkte Software von der Firma yuanpingshiguolianshangmaoyouxiangongsi aus China (kein Scherz!! Original aus Amazon Impressum!), von der der Schrott stammt.

online gibt es viele Seiten wo man das bekommt - ich hab z.b. über Amazon eine gekauft für ca. 60 euro - davon gibt es sehr sehr viele. Leider ist die Qualität so schlecht das man lieber sein Smartphone für bilder benutzen möchte. Dann habe ich mir eine für 400 euro gekauft die einen guten Zoomfaktor besitzt. Damit konnte ich z.b. in 80 meter entfernung (aus meinem Haus im 1. stock durchs fenster) so nah ranzoomen das ich Nachts in der nähe einer Stehlampe einen Mann fotografieren konnte der sich gerade eine Zigarette angezündet hatte mit der Packung in der Hand. Ich konnte genau ablesen welche Marke das gewesen ist.

Entweder man kennt sich sehr gut aus bezüglich kameras oder wird nur verarscht, sodass man entweder eine billige unter 100 euro Kamera kauft die einfach nur schlechte Bilder macht - oder man entscheidet sich für eine teurere Kamera die wirklich sehr gute Bilder macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es gibt kaum noch günstige Kameras,

Wozu auch, die billigen kompaktknipsen wurden praktisch komplett von Smartphones abgelöst welche die gleichen Aufgaben (in die Hosentasche passen, immer dabei sein, schnell und unkompliziert einem Moment festhalten um ihn mit Freunden zu teilen) deutlich besser erledigen. Zumal eh jeder ein Smartphone besitzt.

sondern fast nur teure Geräte!

Weil die deutlich teureren Systemkameras Funktionen besitzen die sich in Smartphones nicht umsetzen lassen. Die haben für Profi- und ambitionierte Hobbyfotografen auch den entsprechenden Mehrwert.

Bloximox
Fragesteller

Für bestimmte Zwecke sind aber die Billigkameras besser zu benutzen!

SirKermit  12.05.2024, 15:12
@Bloximox

Das mag für dich so sein, aber die Anwender sehen das seit 10 Jahren anders. Kurz: es gibt keine nennenswerte Nachfrage nach Neugeräten für diese Art von Kameras, lediglich der Gebrauchtmarkt stünde dir noch offen.

Aber wozu? Für einen Retrolook? Das geht doch wirklich einfacher.

Auf dem Flohmarkt findet man oft solche ollen Kameras. Wenn du früh dran bist und sie keiner wegschnappt.