Wo bekommt man eine rostfreie Springform (32 cm)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn überhaupt, dann eine aus Edelstahl, im Küchenbereich auch als Chromnickelstahl bezeichnet.

Sowas habe ich als Kuchen-Springform aber noch nicht gesehen. Das beste, was ich Dir anbieten kann, ist eine Weißblechform mit PTFE-Beschichtung. Wir haben eine, deren Beschichtung "Silverstone" genannt wird. Ist das gleiche Zeug wie in Bratpfannen.

Leider ist PTFE aber keine Emaille. Man kann die Beschichtung kaputtkratzen, und dann ist die nächste Springform fällig...

Ich weiß eins, nämlich dass "spitze Gegenstände und/oder Messer" in Kuchenformen nichts zu suchen haben, egal aus welchem Material. Den Kuchen entnimmt man nach einer Weile des Abkühlens mit einem sogen. Kuchenretter und setzt ihn auf eine Platte der Wahl um, auf der das Zerteilen kein Problem ist.

Mit Kuchenformen mit einem Glasboden - gibt es ja auch - habe ich keine Erfahrung. Erkundige dich doch im Fachhandel, wo man dir sicher sagen kann, ob diese Böden auch geeignet sind um darauf zu schneiden.

Versuche diese:

http://www.ebay.de/itm/Kaiser-Springform-La-Forme-Plus-32-x-6-5-cm-NEU/192315609444?_trkparms=ao%3D1%26asc%3D20170912101845%26meid%3D71e6e6889c8f496fa470de2c39403dce%26pid%3D100705%26rk%3D1%26rkt%3D1%26&_trksid=p2045573.c100705.m4780

Und noch ein Tipp zur Behandlung der Form. Immer ein Stück Backpapier auf den Boden legen, dann den Ring drum herum. Keine spitzen Gegenstände in der Form benutzen. Erst den gebackenen Kuchen aus die Form nehmen, DANN die 'Endbehandlung' vornehmen. Ich habe meine Springformen sogar von meiner Mutter übernommen. KEINE hat Kratzer und sie werden noch lange Zeit halten.

Was kann man anstelle von Creme Double nehmen?

ich find das zeug nicht im supermarkt. ist das so ähnlich wie creme fraiche oder schmand?

...zur Frage

Backform selber machen... wie?

Ich brauche ganz dringend bis morgen eine Backform! Backblech geht nicht -> ist kaputt...

Sonst habe ich nur eine große Auflaufform aus so einem schwarzen (mit weisen Punkten versehenem) Material (wisst ihr, was das ist?) und ich wieß nicht, ob, wenn ich den Kuchen darin backe, ob das funktioniert, da die Form ziemlich dick ist...* Tut mir leid für die komische Frage*

Und nun bleibt mir nur noch, dass ich selber eine Form mache, kann mir jm. schreiben, wie???

Danke im Voraus

...zur Frage

Rost präsentation?

Ich habe eine rost präsentation wenn sie einer braucht dann kann er sie gerne benutzten aber bitte ein wenig um ändern den Text danke :

Rost

Korrosion des Eisens (Rosten)

Chemische Reaktionen können schnell und langsam ablaufen, so ist das Rosten eine sehr langsam verlaufende Reaktion (Oxidation) von Eisen mit Sauerstoff und Wasser. Durch die Einwirkung von Wasser und S

auerstoff auf Eisen bilden sich poröse Überzüge rotbrauner Farbe. Der Überzug besteht aus der wechselnden Zusammensetzung von Eisenoxid / hydroxid. Ist die Luft trocken so reagiert sie zusammen mit Sauerstoff nicht mit dem Eisen. Wenn die Rostschichten dicker sind, blättern sie ab, sodass das darunter liegende Eisen erneut von Wasser und Sauerstoff angegriffen (zerfressen) wird. Der Zustand des Rostens wird durch Salz (z.B. im Winter) beschleunigt. Da Eisen eine unedles Metall ist, vollzieht sich dieser Vorgang leicht. Diesen zerstörerischen Vorgang von Metallen durch äußere Umwelteinflüsse nennt man Korrosion.

Man kann diesen Reaktionen aber auch durch verschiedene Schutzmaßnahmen vorbeugen. Ein Beispiel dafür ist die Passivierung – das Überzeihen mit unedleren Metallen, die eine stabile Oxidschicht bilden. Überzieht man Metalle mit edleren Metallen so nennt man dies Galvanisieren, Verzinken oder Verchromen. Um den Zutritt von Wasser zu verhindern, kann man Metalle lackieren oder mit einem Kunststoffüberzug versehen. Um der Korrosion von Schiffen vorzubeugen, schütz man sie mit einer Opferanode. Eine sogenannte Opferanode ist eine leitende Verbindung zu einem Metall, das sich auflöst.

Heutzutage ist alles möglich! Rost ist nicht mehr nur noch ein verhasster Schaden, er dient inzwischen sogar als Stilmittel für Kunstobjekte. In Blumenläden bspw. findet man oftmals Vasen, die durch eine Rostschicht auf der Oberfläche ein ganz besonderes Aussehen bekommen. Ob es gefällt oder nicht, das ist Geschmackssache! Es beweist allerdings, dass in unserer Gesellschaft selbst etwas scheinbar unnutzes wie Rost einen mehr oder weniger sinnvollen Zweck zugedacht bekommt.

Unter welchen Bedingungen rostet Eisen am stärksten und schnellsten?

Durchführung: Wir testen die Reaktion von Eisen in verschiedenen Lösungen (destilliertes Wasser, Sprudelwasser, Seifenlauge(Spüli) und Kochsalzlösung) um zu sehen unter welchen Umständen Eisen am stärksten und am schnellsten rostet.

Eisen (Vorher metallisch glänzend, glatt)

In destilliertem Wasser: leichte Rotfärbung des Metalls und an einigen wenigen Stellen auch wenigst schwarz, einige rote Stückchen, die vom Metall abgefallen sind, haben sich am Boden abgesetzt In Sprudelwasser: stark rote und leicht schwarze Verfärbung, am Boden der Lösung hat sich eine durchgehende und relativ hohe rote Schicht abgesetzt, kein metallischer Glanz mehr an den verfärbten Stellen, rote - bzw. schwarze Verfärbung der ganze Text passt leider nicht wer ihn will soll mich anfragen.

...zur Frage

Backen und Backformen

Hallo zusammen,

und bis dato habe ich immer in den klassischen Backformen gebacken - also die gängigen Kasten-u. Springformen etc. aus Leichtmetall benutzt.

Jetzt sind aber schon länger diese neuen Backformen auf dem Markt, also diese ganz weichen und gummiartigen - und ich stelle fest, daß diese rege verkauft werden.

Ich würde daher gerne (und vor einem Kauf) von euch wissen wollen / beraten werden,

  • ob diese Formen gut sind
  • worin der Unterschied zu den alten Formen besteht
  • ob es womöglich geschmackliche Unterschiede gibt
  • Pflege und Haltbarkeit
  • eure Erfahrungen
  • pro und contra

Ein paar Punkte kann ich sicherlich alleine über Google beantwortet bekommen, und werde da auch suchen - aber beantwortet mir bitte zumindest die Frage nach dem möglichen Geschmacksunterschied und euren Erfahrungen / pro und contra.

Mit Dank im Voraus + lieben Grüßen, Maerzkatze

...zur Frage

Rosten Metall tunnel?

Meine Frage ich ob ein flesh tunnel aus Metall rostet also aus Chirurgenstahl?

...zur Frage

wieviel ml sind 200g Sahne?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?