Wo bekomme ich Schulzeugnisse her?

8 Antworten

Bezüglich der Zeugnisse, wende dich ans Schulverwaltungsamt deiner Stadt. Dort werden alle Zeugnisse archiviert. Habe neulich selbst geschaut, weil meine Zeugnisse irgendwann bei einem Umzug verschollen sind.

Am besten persönlich erscheinen und Ausweis nicht vergessen.

Bratgeraet  28.02.2014, 10:48

Nur aus Intresse: Wie lange werden die Zeugnisse archiviert?

YK1972  28.02.2014, 10:59
@Bratgeraet

Kann ich leider nicht mit Sicherheit beantworten, aber ich habe eben was von 50 Jahren gelesen. Ist inzwischen durch die Digitalisierung auch wesentlich einfacher als früher.

MineLJ
Fragesteller

Das habe ich gerade getan, die sagen das die Schule meine Akte haben MUSS! Ich soll denen schriftlich per einschreiben um eine Kopie auffordern.

So ein Theater wegen so einer kleinigkeit.. -.-

mRatlos  28.02.2014, 10:56
@MineLJ

Vielleicht ergeht es Dir ja wie mir. Ich habe mein Prüfungszeugnis durch einen Wohnungsbrand verloren. So bin ich damals zu meiner Schule gegangen und wollte eine Kopie ausstellen lassen. Doch durch einen Einbruch in der Schule, sind einige Klassenbücher und Prüfungszeugnisse abhanden gekommen. Leider auch aus meinem Jahrgang.

Somit habe ich leider keinen Nachweis mehr und man kann mir auch keinen Kopie mehr ausstellen. Auch das Schulamt konnte da nichts machen.

Wie es in den Wald hineinruft...

Schreib einen Brief an die Schulleitung, und bitte um die Übersendung der Kopien. Freundlich, höflich. Bitte um Mitteilung eines Termines, bis wann das erledigt sein könnte.

Nenne alle Angaben, die helfen könnten, deine Akte zu finden (Mädchenname? Zweiten Vornamen mit Nachnamen verwechselt? Evtl. wegen einer Konferenz die Akte woanders lagernd?).

MineLJ
Fragesteller

Ich kann nicht sagen das ich unfreundlich war, wenn man mir aber unterstellt das ich sie anlüge, dass ich nicht auf der Schule war, dann werde ich schon sauer. Und dann einfach auflegen, obwohl ich sie fragte ob man das denn nicht nun sachlich klären könnte, das ist meiner meinung nach rotzfrech.

Die MÜSSEN die Akte 10 Jahre lang aufbewahren, geh zur Schulleitung und regel das mit denen, die wird der Sekretärin schon was zwitschern.

Was ist es denn für eine Schule und um welche Zeugnisse geht es?

Ich selber hab mein Abiturzeugnis verbaselt und brauchte ein neues. Das, aber auch nur das, wird von der Schule für 30 Jahre aufgehoben, wurde mir erklärt. Danach kommen diese Unterlagen auch weg. Ob das eine feste Frist ist, die für alle Bundesländer gilt, weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen.

Die MÜSSEN die Zeugnisse haben, Schulen sind verpflichtet Zeugnisse 10 Jahre nach Abgang des Schülers aufzubewahren

MineLJ
Fragesteller

Das habe ich der Dame auch gesagt, aber sie meinte ganz cool "Nö, haben wir nicht!" Es gibt nur diese Sekretärin als Ansprechpartnerin... niemand sonst.

TPLex  28.02.2014, 10:52
@MineLJ

Bei so etwas würde ich direkt mal eine Beschwerde bei der Schulleitung einreichen!

Seno91  28.02.2014, 11:17
@MineLJ

Ehm, direkt darauf bestehen mit dem Schulleiter zu reden, wenn das nix wird gehste sofort zum Schulamt und schreibst denen in "diplomatendeutsch" wie sauer du bist.

Ich wette dann hast du innerhalb von zwei Tagen dein Zeugnis.