Wo bekomme ich einen Synchronmotor mit 230V für mein Klappzahlradio her?

Anbei noch Fotos vom Antrieb, und des vor einigen Jahren (defektem) ausgebauten baugleichem Synchronmotor, den ich nirgends finde. :-(

Hier nochmal Fotos vom Antrieb, und vom Motor, den ich gegen den jetzigen getauscht habe.

2 Antworten

Alte Bahnhofstuhren könnten so ein Motor drin haben, Mikrowellen haben die für die Drehteller... wenn man einen kleinen Trafo vorschaltet der die 220 Volt auf 6-12 Volt herabsetzt, könnte man, denke ich, auch fast jeden anderen Motor einsetzen der ähnlich gebaut ist, bzw. mit Zahnrad dran..

Auch bei genieteten Kapselmotorgehäusen ließen sich die Nieten entfernen und dessen Spule(n) neu wickeln und lagern beim Motorenwickler.

Kostet dann halt nur etwas Geld beim Fachbetrieb.

Oder man müßte mal nachsehen, ob ein elektronisch gesteuerter Impulsbetrieb über einen Magnetspulen-Hubkolben da ggf. realisierbar wäre für alte Klapziffernuhren mit minutengenauem Ziffernwerk.

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Gnurfy!

Das hört sich (leider) alles nicht sehr gut an. :-( Ich suche (wenn möglich) einen baugleichen Motor, für diesen Radiowecker, mit Klappzahluhr. Ich hatte ja in meiner Frage geschrieben, wo ich einen gebrauchten und funktionierenden Motor herbekommen kann. Reparieren lassen (für so viel Geld) lohnt sich für mich nicht.

Gnurfy  22.02.2024, 14:51
@Siemensbahn

Leider hast Du uns keinerlei Bild von dem originalen Synchronmotorantrieb am Getriebepart des Klappziffernmechanismus gegeben, aber ggf. pass da mit einem Adapter ja auch ein anderer SM vor das Trum.

Der einfache SM-Motor selbst läuft in seiner Spindeldrehzahl pro Minute bei ausreichend geringer Gegenlast ansonsten ja immer synchron mit der Wechselspannungs-Netzfrequenz von z.B. 3000 U/min bei 50 Hz, oder 3600 U/min bei 60 Hz Wechselspannung.

Siemensbahn
Fragesteller
@Gnurfy

Hallo Gurfy!

Das mit dem Bild vom Antrieb hatte ich zuerst auch vor. Nur habe ich den Radiowecker erst kurz bevor ich die Frage eingestellt habe wieder zusammengebaut. Deshalb habe ich das Typenschild fotografiert, in der Hoffnung das man darüber im Internet dieses Gerät findet, wo es auch offen gezeigt wird. Die Motoren sind bei solchen Uhren (fast) immer baugleich.

Gnurfy  22.02.2024, 15:15
@Siemensbahn

Ich möchte selbst nun aber nicht im Web nach dem Motorvorsatz suchen müssen. das überlasse ich daher mal Dir in der Recherche.

Mit etwas Bastelgeschick bekommst Du dann gewiss zur Not auch noch eine kleine Adapterplatte für ein nur geringfügig abweichendes Motorgehäuse zum Vorsatz an die Mechanik selbst gebastelt.

In den Hauptprogrammablaufschaltern alter Waschmaschinen waren u,A. solche Motoren auch noch für den Uhrwerksantrieb verbaut.

Siemensbahn
Fragesteller
@Gnurfy

Hallo Gnurfy!

Ich habe im Anhang nun noch Fotos vom Antrieb, und den Motor den ich vor Jahren ausgebaut habe eingestellt.