Wo befinden sich die Sehnen?

3 Antworten

Aus Wikipedia:

Eine Sehne oder Flechse (lateinisch: tendo, englisch: tendon) ist ein bindegewebiger Teil des Muskels, der diesen mit einem Knochen verbindet (siehe auch Ursprung und Ansatz). Eine Ausnahme bilden die Zwischensehnen, die zwei oder mehrere Muskelbäuche eines Muskels verbinden oder der Ansatz an einer Faszie.

Also befindet sich eine Sehne im Muskel.

Lg

CLeanmaxLP
Fragesteller

Danke

Hallo! Überall wo Muskeln sind. Und es gibt je nach Zweck Zugsehnen und Drucksehnen.

Sehnen  verbinden die Muskeln mit den Knochen und übertragen sozusagen die Kraft auf den Knochen. Die stärkste Sehne am menschlichen Körper ist die Achillessehne (Tendo calcaneus). Aber nicht alles was man als Sehne bezeichnet ist auch eine.

Beispiel : Die Patellasehne ( Kniescheibensehne ) ist medizinisch gesehen eigentlich keine Sehne. Sehnen verbinden Muskeln mit Knochen. Da die Patellasehne aber von der Kniescheibe zum Schienbein verläuft, verbindet sie 2 Knochen und gehört damit zu den Bändern.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium