Wo arbeitet man nachts?

9 Antworten

In so ziemlich allen Berufen.
Das kommt halt weniger auf den Beruf selbst drauf an als mehr auf das Unternehmen... also darauf, ob das Unternehmen in Wechselschicht arbeitet oder aufgrund seiner Produkte/Dienstleistungen ggfs. zu eher "unüblichen" Zeiten.

Da kommt fast alles in Frage - vom Arzt im Krankenhaus über den Pförtner eines großen Unternehmens bis hin zur Reinigungskraft, vom Fließbandarbeiter in der Industrie bis zum Polizisten oder Feuerwehrmann, vom Tankstellenmitarbeiter über den Abschleppdienst bis hin zur Taxifahrer, vom Piloten bis hin zum Zugbegleiter, vom Reporter und dem Drucker über den Grossisten bis hin zum Zeitungsausträger...

In fast jedem Beruf besteht die Möglichkeit auf Nachtarbeit, wenn das Unternehmen nachts auch tätig ist...

Hauptsächlich finden Nachtarbeiten im Schichtdienst statt und zu den Berufen die auch nachts ausgeführt werden müssen gehören beispielsweise die Pflegeberufe, Flughäfen, Tankstellen, Security, Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, als Taxifahrer, Bäcker/Konditor, Fernfahrer, in Fabriken oder im Lager, es gibt etliche Berufe in denen man Nachtschichten hat die hier alle aufzuzählen würde lange dauern. Aber man kann sagen, eigentlich alles was unserer Sicherheit, Versorgung oder Gesundheit dient arbeitet auch nachts.

Bonsai82  20.02.2022, 22:44

Schön ausführlich formuliert und alles aufgezählt 👍

Es gibt viele Berufe mit Nachtschicht, dazu gehören Berufe im Krankenhaus oder generell im medizinischen Bereich oder Berufe an der Tankstelle, in einer Bar, einem Night Club oder so.

LG LenyDieMango 🤗

Am Fließband. Die müssen immer laufen und werden fast nie abgestellt.

Als Bäcker oder Konditor: Die frischen Semmeln und Krapfen müssen um 6 Uhr in der Filiale sein.

In allen Berufen, bei denen es auch Nachtschichten in den betreffenden Firmen gibt. Die gibt es von Automobilbranche bist hin zu Systemadministratoren, die nachts in Rechenzentren arbeiten um die Rechner zu überwachen.

Als Wachpersonal (nächtlicher Objektschutz)

Als Bäcker

Als Zeitungszusteller (für die morgendlichen, bezahlten Zeitungen)

...