Wlan und Lan?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal ob LAN oder WLAN, wenn mehr Geräte da sind, die sich einen Internetanschluss teilen, dann wird eben die Bandbreite des Anschlusses unter diesen Geräten aufgeteilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590

Das ist ohne Probleme bei allen Routern möglich

Und ob dann das Interner eventuell langsamer ist?

Nur wenn du auch auf beiden gleichzeitig was machen würdest, das Internet braucht (bspw ein Download auf einem von beiden)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich würde gerne wissen ob man wenn man z.B. einen Pc mit einem Lan kabel am Router hat ob man gleichzeitig dazu noch Wlan fürs Handy benutzen kann

Ja ...

und ob dann das Internet eventuell langsamer ist?

Alle Endgeräte hinter deinem Router teilen sich die Internet-Bandbreite zum Uplink. Also ja, es kann langsamer werden, wenn die Bandbreite von mehreren Geräten gleichzeitig beansprucht wird

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Hallo Heinrichlein88,

eigentlich ist das so gering, das bekommt man kaum mit. Was ist denn genau los?

Liebe Grüße

Sven W.

Beide Geräte teilen sich die Bandbreite, was aber bei modernen Verträgen/Leitungen und/oder bei abwechselnder Nutzung gar kein Problem ist.

NackterGerd  26.07.2023, 16:40

Was hat das LAN und WLAN mit Verträgen zu tun ?

GateToHell  26.07.2023, 16:59
@NackterGerd

Eine Nutzung über WLAN oder LAN stellt nur für die Latenz eine Rolle dar. Es geht hier um die Bandbreite die zur Verfügung steht. Gemeint sind also Internetverträge und deren Leistung. Wenn zwei Geräte sich eine 1000er DSL Leitung teilen, wird das Internet eh nicht schnell sein. Teilen sich beide Geräte eine schlechte Leitung wird das Problem schlimmer.

NackterGerd  26.07.2023, 17:03
@GateToHell

Hier geht es um 1 Gerät.

Das über beide Wege eine Verbindung zum Router hat.

Langsamer wird das WAN deshalb auch nicht.

GateToHell  26.07.2023, 17:10
@NackterGerd

"... einen Pc mit einem Lan kabel am Router hat ob man gleichzeitig dazu noch Wlan fürs Handy ..."

NackterGerd  26.07.2023, 17:26
@GateToHell

UPS- falsch gelesen.

Aber diese Konstellation ist doch normal

Meist sind in einer Fam. Sogar mehrere Handy gleichzeitig im WLAN

Ok jetzt verstehe ich was du willst.

Aber 2 Geräte sollten heute aber auch kaum stören.

Nur wenn vielleicht beide Video Streamen oder Videos oder ähnliches Downloaden