Wlan stick trotz Ethernetkabel?

3 Antworten

Wenn ich das richtig verstehe, hast du den Repeater statt mit dem Router, mit dem Rechner per Lan Kabel verbunden? Das ist das sinnloseste was geht.

Für mich sind Repeater sowieso, das letzte was man Probieren sollte. Mein Stino Telekom Router, aus dem A&V für 20 € schafft locker 10 m Radius wir hatten Temporär ein großes Haus mit 2 Wohnetagen. je 120m² Da war dann nicht jede Ecke ausgeleuchtet aber auch beide Etagen.

Heißt brauchst du wirklich eine Wlan Erweiterung? Wenn du denkst ja.

Ich fang mal mit dem an, was das bester ist.

  1. Lan
  2. Lan + Access Point
  3. Mesh
  4. Dlan
  5. Repeater

ist klar. Es gibt Scheuerleisten mit Nut

wäre ein Repeater der vom Router mit Lan versorgt wird und dann Wlan sendet. Warum das besser ist unter 5.

ist ein Netzwerk aus Mesh Geräten Die über Wlan miteinander kommunizieren.

https://www.telekom.de/festnetz/mesh-wlan

Dlan läuft über die Hausstromleitung Ein Adapter sitzt am Router in der Steckdose und bekommt das Signal über ein kurzes Lankabel schickt das durch das Hausstromnetz, Den zweiten oder mehrere kannst du, egal wo einstecken. Unser Gartenbungalow hängt am Hausstrom. Und hat damit Wlan. Oder einen auf jede Etage.

Das was sich so genial an hört hat nur ein Problem. Das Hausstromnetz war nie als Datennetzwerk gedacht. Daher schreiben hier viele es funktioniert nicht. Bei mir macht es das aber. Daher die Adapter, online bestellen so das du Eiderrufsrecht hast..

sind Repeater die die Wlan Reichweite verlängern sollen, Wenn die aber nicht akkurat platziert sind, ist das eine sinnlose Geldausgabe. Wlan hasst Wlan und sämtliche anderen Funknetzte,

Die müssen nah genug am Router sitzen um etwa 50% Wlan stärke zu bekommen (die bei mir bei 4,5 m Liegen) aber weit genug weg, so das sich beide Wlan nicht gegenseitig Ko boxen. Da kann durch etwas das Erweitern soll schonmal die Wlan stärke in den Keller geht.

Dann hast du je mehr Wlan Probleme je mehr Wlan/Funk Nutzungen es gibt.

  • PC/Laptop/Tablets
  • andere Handys
  • DECT (Die Festnetztelefone)
  • Alexa und ähnliches
  • Babyphone.
  • Nasse Wände
  • Holz
  • Stahldeckenträger.

Das ist niemanden klar, der auf der Repeater Verpackung liest das Gerät verstärkt das Wlan.

Lendiqo
Fragesteller

Ich habe den repeater mit dem router verbunden und dann mit ethernet verbunden

MarSusMar  05.03.2022, 20:30
@Lendiqo
Ich habe den repeater mit dem router verbunden

Aber wie? Lan (Ethernet) oder Wlan?

Die folgende Variante ist schlecht und verliert zu viel Wlan stärke . Daher steht sie bei mir auch als Punkt 5 Drin.

  1. Router
  2. Wlan
  3. Repeater
  4. Ehthernet(lan)
  5. PC

Besser wäre Access Point (nummer 2)

  1. Router
  2. Lan
  3. Repeater
  4. Wlan
  5. PC

Nein, vermutlich nicht.

Dein Repeater nutzt auch ein WLAN-Signal, nur dass es vom Repeater dann per Kabel weitergeführt wird.

Die Verwendung einer WLAN-Karte im Computer würde dazu führen, dass es im Bereich vom Repeater bis zum PC zu weiteren Einbußen und Abbrüchen kommen kann, die derzeit durch Ethernet-Kabel ausgeschlossen werden (Kabel ist immer besser als Funk, wenn richtig verkabelt).

Um das Problem zu beheben, müsstest du also die Funkstrecke vor dem Repeater (WLAN-Verbindung vom Router zum Repeater) durch eine Kabelverbindung ersetzen.

Am "einfachsten" wäre das, wenn du einen weiteren Router oder Access-Point anstelle des Repeaters aufstellst. Das geht natürlich nur, wenn du auch ein Ethernet-Kabel vom Router dorthin verlegen kannst.

Am allerbesten ist es aber, wenn du deinen Computer mit einem langen LAN-Kabel direkt an den Router anstecken kannst – ohne Umwege. Falls es mit der Verlegung schwierig ist, würde ich es erst einmal probieren (das Kabel vorübergehend durchs Haus ziehen), ob die Verbindung dann deutlich besser ist. Falls ja, lohnt sich die ordentliche Verlegung des LAN-Kabels durchs Haus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Die beste Lösung , Lan Kabel zum router nicht über Repeather oder andere Lösungen .

DIREKT runter zum Router. Das Lan Kabel kann Getroßt ohne Probleme bis zu 40 Meter lang sein. Ich kenne keine situation wo man das Lan Kabel länger braucht im Privaten. Gewerblich kenne ich einige Situationen aber die sich garantiert nicht im Gewerblichen umsetzen lassen ( auch umgekehrt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig
Lendiqo
Fragesteller

bin im 3 stock wäre sehr schwer