WLAN sendeleistung im Router auf niedrig stellen welche Vorteile habe ich dadurch?

5 Antworten

Guten Morgen gino95,

die Sendeleistung ist dazu da, damit der Router mit anderen WLAN-fähigen Endgeräten kommunizieren kann. Damit dies klappt, muss die Sendeleistung dementsprechend hoch sein.

Hast du einen sehr guten WLAN-Empfang, kannst du die Sendeleistung auf mittel oder niedrig stellen.

Ist dein WLAN-Empfang eher nicht so der Hit, dann empfehle ich dir, diesen auf der höchsten Stufe zu lassen.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Du hast direkt erst einmal keinen Vorteil. Trotzdem kann das Herabsetzen der Sendeleistung des Routers auch für Dich Einen Vorteil bringen, wenn Du in einem Bereich wohnst, in dem viele Router aktiv sind (z.B. in einem Wohnblock). Die Router senden nämlich meist allr auf derselben Frequenz und wenn sich dir Frequenzbereiche überlappen muss der Router nämlich jedes mal überprüfen, ob der gerade gesendete Datensatz für ihn oder für irgend einen Nachbarrouter ist. Das bremst die Übertragungsgeschwindigkeit im WLAN extrem aus.Wenn jetzt alle im Wohnblock die Sendeleistung runtersetzen würden hättest auch Du schnelleres WLAN .

Theoretisch würdest Du Strom sparen, und durch die geringere Reichweite, würdest Du potentiellen Hackern weniger Angriffsfläche bieten.

Praktisch wird es überhaupt nichts bringen, weil dein WLAN dann zu schwach ist, um deine komplette Wohnung abzudecken.

Warum wird meine WLAN Geschwindigkeit plötzlich langsamer mit Fritz Repeater?

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

Der Router ist ein Stockwerk höher, durch Repeater habe ich normalerweise aber eine sehr gute Geschwindigkeit im WLAN. Bei einer 50.000er Leitung bekam ich immer zwischen 35-45 Mbps. D

Plötzlich ist es katastrophal, meistens unter 1 Mbps. Als Router habe ich den Speedport Entry 2, als Repeater einen Fritz Repeater. Selbst wenn ich den Repeater im Raum anschließe, wo der Router steht, wird das WLAN deutlich langsamer. Die WLAN Signalstärke ist gut. Woran kann es liegen, dass das Internet so verdammt langsam geworden ist? Aktuelle Firmware ist auf beiden Geräten drauf und bisher hat alles funktioniert. Den Router und den Repeater habe ich bereits neugestartet ohne Erfolg.

Vielen Dank für die Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?