Kann ich den Wlan Router Speedport W 723V Typ B ohne Bedenken auf 5Ghz Band einstellen (Telekom)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kick20. Was bedeutet für dich "ohne Bedenken"? Wir haben es eingebaut, von daher wird mit dem Router nichts passieren. Ich empfehel sogar ausdrücklich, den beiden Frequenzbändern unterschiedliche Namen zu geben, damit die Gerät sich eindeutig mit dem einen oder anderen Frequenzband verbinden können.

Es gibt aber, wie martinwurst schrieb, Dinge die du beachten musst.

Gruß

Kai M. von Telekom hilft

Danke , habe es eben eingestellt aber mein Handy kann sich nicht mehr mit dem Wlan Verbinden. Samsung Galaxy J5

0
@Kick20

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Kann sich das Samsung mit keinem der beiden Frequenzbänder mehr verbinden oder "nur" mit dem 5GHz nicht mehr?

Aktiviere am besten mal testweise beide Frequenzbänder. Achte dann bitte auch darauf, keine Sonderzeichen im WLAN-Namen bzw. im WLAN Schlüssen zu nutzen.

Vereinzelt kommt es auch vor, dass du für den ersten Connect das WLAN auf sichtbar schalten musst.

Gruß

Kai M. von Telekom hilft

0

und andere Samsungs bei uns haben das gleiche Problem

0

Es verbindet sich nur mit dem 5 GHz Wlan nicht. Habe jetzt im herausgefunden das es nur 2.4 GHz unterstützt (Die Samsung Geräte). Wie kann ich den Router auf 5 GHz und 2.4 GHz Stellen?

0

802.11a + 802.11n  Das ist eingestellt das eine auf 5 GHz und das andere glaube ich 2.4 GHz.

0
@Kick20

Absolut richtig. Der Übertragungsmodus a ist für das 5GHz Grequenzband. Die anderen für das 2,4 GHz.

Gruß

Kai M. von Telekom hilft

0

Ja aber wieso geht es trozdem nicht? das Netzwerk wird nicht angezeigt.

0
@Kick20

Das ist seltsam. Wird das Netzwerk an keinem Handy angezeigt? Hast du den Router mal neu gestartet? Oder am Handy das Netzwerk löschen und neu suchen lassen

Gruß
Kai M. von Telekom hilft

0

Gib beiden Frequenzbändern unterschiedliche Namen (Verlängere die SSID beim 2,4 GHz Netz um eine 2, und beim 5 GHz Netz um eine 5), dann kannst du dich mit dem J5 mit dem Netz deineSSID2 verbinden, das Netz deineSSID5 sollte dir mit diesem nicht angezeigt werden. Mit dem PC verbindest du dich dann mit deineSSID5, usw.

0

Also einfach den Router Umbenennen?

0

Nein Das Netz wird nicht angezeigt, Router habe ich schon neu gestartet. Netzwerk habe ich noch nicht gelöscht und wieder gesucht, werde es probieren

0
@Kick20

Den Netzwerknamen kannst du im Routermenü unter "Sicherheit" umstellen.

Viel wichtiger ist, dass du diesen Netzwerknamen, zumindest für den ersten Connect, sichtbar schaltest. Danach kannst du es gerne auf unsichtbar schalten.

Ansonsten lösche bitte mal die WLAN-Netzwerke in deinem Handy und lasse die Netze neu suchen.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft

0

Okay Danke :)

0

Router defekt?Kennt jemand dieses Problem?

Hallo liebe Community,

unser Router (EasyBox 804) hat glaube ich einen defekt im WLAN Band. Dieser sendet nur noch in der 5 GHz Frequenz. Außer meinem Handy und PC (ist eh per LAN) sowie dem Laptop meiner Schwester haben alle anderen Geräte keinen WLAN Zugriff mehr bzw das Netz wird nicht gefunden, da die anderen Geräte nur 2,4 GHz unterstützen. Schalte ich die 5 GHz im Routermenü aus hat gar kein Gerät mehr WLAN. Desweiteren konnte ich mit der App WiFi-Analyzer sehen, dass umliegende Netzwerke der Nachbarn auf 2.4 senden nur unseres ist nicht gelistet, dieses findet man nur bei 5GHz. Router wird getauscht, ich wollte nur mal wissen ob jemand auch schon dieses Problem hatte oder kennt.

LG

...zur Frage

Telekom wlan router?

ich habe den telekom speedport w 723v

Er funktionierte einwandfrei aber jetzt

nicht mehr weil ich nicht mehr über wlan mit den tablet mir auf z.b YouTube videos anschauen kann ins Internet komme ich auch nicht richtig habe meinen computer angemacht und da hat es geklappt er ist ja auch per lan angeschlossen

habe mir also die app dsl Hilfe geholt und da zeigt mein Router trotzdem positive Ergebnisse an aber nachher zeigte er an wlan modul veraltet und ich kann ihn in die Tonne hauen kann ich das wlan modul nicht aktualisieren oder muss ich mir wirklich einen neuen kaufen

...zur Frage

Kann ich WLAN empfangen wenn ich mir Speedport Neo von Telekom bestelle?

Hallo, ich habe gerade auf der Internetseite von der Telekom entdeckt, dass es das Speedport Neo gibt. Könnte ich den WLAN Router und das Telefon verwenden auch wenn ich keinen Vertrag bei der Telekom habe und so ins Internet gelangen? http://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-neo Vielen Dank schonmal. Freundliche Grüße, marlenemaly

...zur Frage

Vodafone Easybox 804 Wlan Download?

Hallo,

ich bin vor einer Woche von meiner 16k DSL Leitung auf eine 100k DSL gewechselt.

Selber Anbieter und selber Router (Easybox 804 Dual Band mit "1300 mb/s" und den gängigen Standards b,g,n,ac).

100 mbs liegen bis zum Router an.

Per Lan haben Pc und Konsole auch 100mbs.

Per Wlan kommen am Handy aber nur 20-30 mbs.

Router Standort ist im offenen Wohn/Essbereich.

Netzgeschwindigkeit Router (5ghz ac) -> Handy/Tablet (ac fähig) ca. 900mbs.

Beim Test war nur das Handy im Wlannetz.

Router wurde Neugestartet, auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, vom Strom/Netz genommen, im Dual Band oder nur 5ghz Band betrieben.

Nichts hat geholfen.

Warum kommen trotz idealer Bedingungen nur 20-30mbs im Wlan am Handy an?

Hat mein Router eventuell einen Schaden?

Hat jemand eine Easybox 804 (DSL) und bekommt 100mbs im Wlannetz?

Danke für Tipps und Lösungen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?