WLAN oder dlan?

3 Antworten

Hallo DerEchte455,

da hat MarSusMar vollkommen Recht und dir eine sehr schöne ausführliche Übersicht erstellt.

Ich stimme ihm dabei vollkommen zu: Nichts geht über eine direkte Verbindung per LAN-Kabel. Diese ist den potentiellen Aufwand, diese quer durchs Haus/die Wohnung herzustellen, auch in jedem Fall wert.

D-LAN ist z.B. dann besonders ungeeignet, wenn du einen SVDSL-Anschluss hast. Dort stören die Frequenzen der D-LAN-Adapter den kompletten Anschluss.

Wenn es unbedingt W-LAN sein muss, dann auf jeden Fall per Mesh.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
MarSusMar  11.09.2023, 18:37

Danker dir die Antwort ist eine Worddatei ich war es leid immer das gleich zu schreiben. Genau wie Wlan ist nicht der Internetzugang.

Und was Privates Danke an den Tollen Service. Mein Down/Upload war Massiv gesunken es war meine TAE. Hab statt hier zu fragen, gleich eure Online Diagnose laufen Lassen und mich anrufen lassen. Die habt ihr kostenlos Getauscht obwohl ich eigentlich dachte, euer Verantwortungsbereich geht bis zum APL, das die TAE eigentlich unsere wäre . Dazu gabs die Auswahl an Gutscheinen und eine um 15€ abgesenkte Rechnung.

Super!

Telekomhilft  11.09.2023, 18:44
@MarSusMar

Kann ich nachvollziehen. Derartige "Vordrucke" sollte ich mir vielleicht auch einmal anlegen. :)

Vielen Dank für das super nette Feedback. Unsere vertragliche Verpflichtung geht tatsächlich bis zur TAE. Wir garantieren ja die vereinbarte Bandbreite bis zum Router.
Die einzige Grauzone ist hier nur die Endleitung vom APL bis zur TAE. Ganz streng genommen können wir dafür keine Verantwortung übernehmen, da diese in vielen Fällen - gerade bei älteren Gebäuden - nicht von uns ist. Auch bei Neubauten wird diese gerne mal von separaten Elektrikern gemacht.
Da aber niemand unseren Kund*innen nachweisen kann, dass ein Defekt an der Endleitung deren Schuld ist, tauschen wir auch diese - mit schriftlich vorliegender Einverständniserklärung des Hauseigentümers/der Hauseigentümerin (ohne dürfen wir nicht "bauen") - gerne aus. Dies kann auch durch einen Elektriker erledigt werden. Wir sind den werten Vermieter*innen ja gerne mal zu teuer, obwohl wir die Kosten hierfür meist auch gutschreiben. Das kommt natürlich auf den jeweiligen Fall im Einzelnen an. In diesem Fall muss diese neue Endleitung dann allerdings durch unseren Außendienst am APL angeklemmt werden, da dort natürlich nur unser Außendienst ran darf. :)

Viele Grüße
Jonas Bl.

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Das stimmt nicht. Es geht bei jedem mind. 3 varianten

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

, kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite. Da normale auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.

Und es gibt dabei ja noch ein Gravierendes Problem. Der Repeater muss perfekt Platziert sein etwas Mittig vom Nutzbaren Wlan Netz um genug Sendeleistung auffangen zu können aber nicht zu weit weg. Um sie wenig wie mögliche Sendeleistung zu verlieren. Das ist oft nicht so einfach.

Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Kommt darauf an.

Beides hat vor und Nachteile