WLAN nutzt nicht volles Potenzial?
Wenn ich etwas auf meinem PC downloade, dann wird fast ca. 900mbs Empfangen aber nur ca. 10mbs gesendet, was mein Downlaod viel langsamer macht als es eigentlich sein sollte.
Ich benutze ein Ethernet Kabel das direkt vom Router in meinem PC angelegt wurde.
Gibt es irgendwelche Ursachen von der niedrigen Anzahl des sendens und kann man eventuell dieses Problem schnell lösen?
Kann es an falsche Einstellungen liegen?
4 Antworten
Zunächst müsstest Du mal in Deinem Datenvertrag mit Deinem Web-Provider nachsehen, was dort bzgl. max. Downloadraten und max. Uploadraten genau vereinbart wurde. Die meisten "Standardverträge" sind in diesem Bezug asynchron verortet, womit im Upload entsprechend nur ein Bruchteil der Upload-Leistung gegenüber der Download-Leistung erreicht werden kann. Up/Down synchon wäre im Vertrag ansonsten in der Regel erheblich teurer gegenüber asyncron mit vergleichbarem Download.
Auf der anderen Seite müssen während eines Downloads einer Datei, Software o.Ä. zurück an den Server nur relativ geringe Datenmengen u.A. zur Empfangskontrolle der Vollständigkeit und Fehlerfreiheit bereits erhaltener Datenpagete gesandt werden, bzw. auch nur wenig Response über automatische Konfigurationsvorgänge und Ablaufstati.
Somit sehe ich an Deiner Frage technisch erst mal kein Problem zur Sache.
ALSO Ethernetkabel hat NIX mit WLAN zu tun. zwei voneinander unabhängig agierende Übertragungstechniken
Ansonsten: der Upload hat wiederum NIX mit dem Download zu tun und weder in die Eine noch in die Andere Richtung beeinflusssen sich die Beiden
Was Du da an Test hat... eindeutig der Server Schuld
Wähl Dich in Deinen Router ein und schau nach der Internet-Verbindungsgeschwindigkeit, die stellt Dir Dein Provider zur Verfügung, was irgengwelche Speedtests oder sonstige Downloadserver draus machen ist wiederum nicht das Problem des Providers
Hallo,
zuerst: Deine Frage ist falsch, weil Du WLAN schreibst aber LAN meinst!!!
Auch dieser Zusammenhang ist falsch:
....was mein Downlaod viel langsamer macht...
Die genauen Datenmengen solltest Du in einem Testfeld messen und nicht irgendwohin, denn dann hängt es ja auch vom Empfänger ab.
Speedtestseiten findest Du hier.
Grüße aus Leipzig
nur ca. 10mbs gesendet, was mein Downlaod viel langsamer macht
Wie kommst du darauf das dein Upload deinen Download verlangsamt?
Das ist so als würd ich sagen mein Auto ist Vorwärts langsamer weil es maximal 70km/h Rückwärts fährt...