WLAN in Studentenwohnheim wie Fritzbox richtig anschließen?

2 Antworten

Hallo,

einfach mal dieser Anleitung folgen

- das Modem ist ja schon konfiguriert und dessen Ausgang ist Deine LAN-Dose.

Grüße aus Leipzig

Alex975
Fragesteller

Welcher Anleitung?

AlterLeipziger  24.11.2019, 18:36
@Alex975

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7272/wissensdatenbank/publication/show/265_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-DSL-Modem-einrichten/

Ich zitiere dich:

Internet kommt über eine Lan buchse

Im Link steht:

1 FRITZ!Box mit Modem und Computer verbinden
  1. Verbinden Sie das Modem nach den Vorgaben des Internetanbieters mit dem Internetanschluss.
  2. Verbinden Sie den LAN-Anschluss des Modems über ein Netzwerkkabel mit dem "LAN 1"-Anschluss der FRITZ!Box.
  3. ...
andisho  13.10.2022, 22:19

Zu LE: da muss genau 1x eine SSH Sitzung laufen. (LE, ie Leipzig StudNet)
Der Router muss als NAT Router laufen, manche AP können das nicht (bis man openWRT darauf packt).

Ich suche noch eine Beispielkonfiguration eines OpenWRT Routers mit so einem Einzeiler als „Watchdog“: alle minute:

  • teste, ob SSH steht,
  • wenn nicht, baue neu auf.

Variante:

  • teste, ob Internet (möglichst nah am Wohnheim-DNS oä.) tut,
  • wenn nein: kill SSH, Neustart.

toi toi.
Hoffen wir, dass ein Informatik-Kundiger Bewohner sich erbarmt und dem StudNet seine Dienste zum Modernisieren anbietet.
Und das offen für Feedback ist.

Meine hängenden Kiefergelenke hat der tel. Support glaub ich schon gehört.
Bekam den Mund nicht zu vor staunen und formulierte die Hürden vorm „ich bin drin“ als „knapp vor Leistungsverweigerung“ :)