WLAN im Keller? Geht das?

6 Antworten

Unwahrscheinlich, dass der Kellerrouter bis in die oberste Etage reicht... einige Wände kann WLAN ja durchdringen, wobei es pro Wand immer schlechter wird.

Vielleicht am besten wäre, in jeder Etage einen Repeater einzusetzen, am besten wäre dabei, wenn der Kellerrouter mit diesen Repeatern mit Ethernetkabel verbunden wäre, dann könnte jeder Etagenrepeater die beste WLAN-Leistung erbringen.

Es geht auch ohne Kabel, dann wäre es etwas schlechter.

W-LAN im Keller unterzubringen ist eigentlich das dümmste, was man machen kann. ein Großteil der Energie wird hier in der Erde verschluckt. zumal die meisten W-LAN-Router eben auch so kondtruiert, das sie in den meisten Fällen die Ebene, auf der sie stehen hauptsächlich abdecken sollen, also die wohnung rund um den Router.

Zudem sind Kellerdechen auch zumeist recht dick und gut mit Baustahl verstärkt, das ist dann aucvj ein Hindernis für W-LAN-Funkwellen. Wenn also der Anschluss für den Router im Keller sein muss, nicht hier das W-LAN betreiben, sondern mit LAN-Kabel in die Etagen, und da Accesspoints hin.

ein Standard Plasterouter im keller wäre für die Bewohner im Erdgeschoss bereits Witzlos.

aber eine Vernünftige Infrastruktur mit einem Router im Keller und mehreren Wlan Accesspoints für die Verschiedenen Etagen bzw einem Mesh wäre auf jede Gebäudegrösse skalierbar.

Das wissen wir doch nicht, frag sie doch...Aber ja klar, kann sein dass das WLAN nicht weit genug reicht - ist aber auch betreutes Wohnen, da kann man nicht viel erwarten

Ist die Frage wie das Netzwerk aufgebaut ist.

Ein Router mit mehreren AP ist kein Problem. Auch je ein AP auf einem Stockwerk ist kein Problem.