Wlan für meinen Nachbarn - hat das Nachteile für mich?

7 Antworten

So viel Gastfreundschaft würde ich diesbezüglich nicht machen. Hat sie kein Einkommen? Keine Arbeit? Ist sie in einer Notsituation wo man ihr Gastzugang geben muss!? Deine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft in allen Ehren, aber das wäre doch 1 Schritt zu viel des Ganzen. Falls sie aufgrund schlechter Bonität keine Verträge abschließen kann, könnte man drüber Reden. Das wird sich eher zur Ausnutzung entwickeln. Zieh irgendwo Grenzen, so lange du nicht was von ihr willst, möglicherweise.

Leilalotti
Fragesteller

Sie hat keine Arbeit, allerdings macht sie mir dafür ab und zu kostenfrei die Haare.

whatsapp nachrichten allein sollten keine probleme verursachen.

ZaoDaDong  17.11.2020, 10:47

Nur kann man über What's App nicht nur Textnachrichten verschicken.

DodgeRT  17.11.2020, 10:48
@ZaoDaDong

stimmt. aber sie wird keine 500mb videso verschicken. videoanrufe werden sicher auch bissl in die höhe gehen... aber ich bezweifele, dass er des wirklich merken würde (je nachdem wie groß seine bandbreite is)

Test1ccount123  17.11.2020, 10:51

Das kann die natürlich sagen, dass die nur WhatsApp nutzt. Hinterher sind es illegale Seiten.

Zu dem könnte die auf WhatsApp auch illegale Inhalte wie Kinderpornos verbreiten.

Du gibst im Internet doch auch nicht deine Kreditkartendaten/Social Security Daten/andere Vertrauliche Daten an irgendeine Person die dich danach fragt, nur weil gesagt wird, dass die Daten sicher sind.

DodgeRT  17.11.2020, 10:56
@Test1ccount123

man kann ja auch den teufel an die wand malen. ich glaub er kann selber einschätzen was er denn da für ne nachbarin hat...

Test1ccount123  17.11.2020, 10:58
@DodgeRT

Im Internet leider nicht. In Internet gibt es so viel Unsinn. Gibt genug, die sich denken „Lad ich doch mal Musik für im Auto von irgendeiner mp3-Seite runter“.

Natürlich teilst du deine Bandbreite dann mit ihr.
Je nachdem wie "breit" die nun genau ist, hat das Auswirkungen auf den Teil, der für dich übrig bleibt.
Wenn sie über What's App nun größere Daten hochlädt, kann das schon deine ganze Bandbreite beanspruchen, für die Uploaddauer.

Es hängt also davon ab, was sie genau macht.

Prinzipiell könnte sie ja auch jetzt schon WA (unbemerkt von dir) am Tablet nutzen...

und nur WA (auch videoanrufe, Text-Nachrichten, Backup...) sollte jetzt nicht das Problem sein von der Datenmenge außer du bist jetzt schon an der kapazitatsgrenze...

Da das ganze ja auf Vertrauen basiert kannst du es ja einfach mal 2 Wochen testen....

Größere down-/uploads, streaming usw. kann sie ja jetzt auch schon machen ohne das du es bemerkst....

Wenn bisher keine Probleme sind, dann einfach ausprobieren...

Die rechtliche Seite/Haftung ist zwar auch ein Aspekt, must aber du selbst wissen ob du ihr Zugang gewährst...

Du teilst Bandbreite (sofern du einen normalen Anschluss hast).

Zu dem haftest du erst mal, wenn die etwas illegales macht.