Kann jeder TelekomFon nutzen oder nur Telekom-Kunden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist quasi ein Sondertrik, den die Telekom in ihre Router eingebaut hat. Der Kunde hat sein persönliches Netz, in fdem er sich mit seinem Passwort einbuchen kann, mit all seinen Netzwerkgeäten, und so eben auf Smart-Home geräte, Drucker iund die Festplatten seiner Rechner zugreifen kann, und ein offenes Gästemetz, in das sich einzubuchen errst einmal kein Passwort nötig ist, aber dierses nur auf einen zentralen Telekom-Server zugreift, der dann nur zugelassenen Nutzern nur den Zu´gang ins Internet erlaubt. Diese Zugangsdaten bekommen Telekom-Kunden dann zusätzlich, und alle die diesen Dienst ordern, um dann auch auswärts Internet-Zugang zu ermöglichen. Der Kunde wird dabei gar nicht gefragt, ob andere da etwas seiner Bandbreite abbekommen, da dies auch nur dann freigeschaltet ist, das der Hauptnutzer darunter nicht leidet.

Die können nur Telekom Kunden nutzten.

Personen die ihren Handy-Vertrag nicht bei der Telekom haben können einen Speziellen Pass dafür buchen.

Hallo Leelith

das Telekom FON nennt sich auch WLAN TO GO. Dies war ein Dienst, den wir gemeinsam mit dem Plattformpartner "fon" angeboten hatten.

Ziel war es, das jeder Kunde, mit einem entsprechenden Router, Teile seiner Bandbreite über ein öffentliches WLAN "freigegeben" hat. Somit konnte jeder User, der entsprechende Zugangsdaten hat, über diesen HotSpot surfen.
Die freigegebene Bandbreite war natürlich immer davon abhängig, wie viel Bandbreite der Eigentümer des Anschlusses gerade selber nutzt.
Im Gegenzug konnte der Kunde, der diesen Zugang ermöglicht, über andere HotSpots surfen. Also ein Geben und Nehmen.

Allerdings kann WLAN TO GO seit dem 16. Januar 2021 nicht mehr neu gebucht werden und wird voraussichtlich zu Ende 2021 eingestellt. Für bereits aktive Nutzer von WLAN TO Go ändert sich bis auf weiteres nichts.

Gruß, Kai M.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Leelith
Fragesteller

Sorry, aber ich habe der privaten Person, die mir antwortete die hilfreichste Antwort gegeben. Trotzdem superlieben Dank. Nun bin ich defintiv schlauer. Aber eine Ihrer Kundinnen (der ich den Stern gab) hat das auch super beantworet. Also auch ein Zeichen, dass Sie Ihre Kunden gut anleiten. ;)