Wlan für ander verlangsamen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Router es anbietet, wirst du es im Router-Handbuch entdecken können.

Wenn es der Router nicht kann, könnte man bei Dualband WLAN Router das 2,4 GHz WLAN und 5 GHz WLAN unterschiedlich nennen und auch unterschiedliche WLAN-Schlüssel vergeben. Und auch verschiedene WLAN-Standards (b, g, n, ac, ...) einstellen.

  • WLAN 2 / Wi-Fi 2: IEEE 802.11b (1999) Netto ca. max. 5 MBit/s
  • WLAN 3 / Wi-Fi 3: IEEE 802.11g (2003) Netto ca. max. 26 MBit/s
  • WLAN 4 / Wi-Fi 4: IEEE 802.11n (2009) Netto ca. max. 75 bis 300 MBit/s
  • WLAN 5 / Wi-Fi 5: IEEE 802.11ac (2014) Netto ca. max. 210 bis 800 MBit/s

Du hast dann 2 WLAN-Netze,

stelle eines auf Wifi 4 oder 5, das ist dann schnell, und geben den WLAN-Schlüssel nicht weiter.

stelle das andere auf Wifi 2 oder 3, das ist dann langsam.

PS:

Hier sind schon mal 200 verschiedene Router Handbücher. Es macht durchaus Sinn das passende Handbuch deines Routers zu lesen: https://www.router-faq.de/?id=fbinfo

Hier steht mehr zu den WLAN-Standards: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Geräten die das können und dem nötigen Systemzugriff.

Auf Geräten wie gewissen Routern oder Firewalls kannst du Geschwindigkeitslimits für bestimmte Nutzer einstellen.

Nix für Laien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn deine router das kann dann ja , wenn er es nicht kann dann nein .

Rauby
Fragesteller

Wie genau finde ich heraus ob er das kann? Das ist eigentlich ein moderner Router!

Ale28  26.05.2021, 12:43
@Rauby

Kommt nicht auf die Neuheit an... Sondern auf den Professionalitätsgrad.

Transistor3055  26.05.2021, 16:01
@Rauby

Das Handbuch des Routers lesen, oder jemand Fragen indem du das Modell des Routers nennst, wenn du Glück hast, liest jemand das Handbuch dann für dich.

Viel Erfolg!

TechPech1984  26.05.2021, 16:04
@Transistor3055

was , es gibt handbücher , ich glaub die kids von heute kennen sowas nicht , die glauben die infos kommen aus dem kosmos auf uns runtergerieselt . ;) alle voll verblödet durch ihre smart wish und tip phones