WLAN einrichten wenn man keine Steckdose hat?

Matthias83205  26.04.2024, 07:02

Aber Strom hast du?

CatChase744
Fragesteller

Das mit den Anschlüssen ist nur auf Telefon und Internet bezogen, die Steckdosen dafür sind futsch

4 Antworten

Hi,

Für den Übergang würde ich über mobile Daten gehen. Das Handy kannst Du dafür als Hotspot nehmen.

Parallel den Vermieter die Dose reparierwn lassen und dann, je nachdem welche Art von Anschluss es ist, beim richtigen Anbieter beauftragen.

Vielleicht hast Du auch einen netten Nachbarn, der Dir für eine Übergangszeit mit WLan von seinem Anschluss aushilft.

Erst einmal ist WLAN ein Funknetzwerk, und hat per se erst einmal gar nichts mit Internet zu tun.

Nur das zur Aufklärung, weil ich hier ständig WLAN anstatt von Internet, oder DSL/Kabel/Glasfaser lese.

Und um deine Frage zu beantworten ... In der Zeit in der du noch keinen Anschluss hast, kannst du dir eine Freenet FUNK Karte besorgen.

Mit der hast du für 99 Cent am Tag unbegrenztes mobiles Internet.

Bezahlt wird täglich per PayPal, und es lässt sich täglich kündigen.

Damit haben wir hier auch schon einmal 2 Monate ohne Internet überbrückt.

CatChase744
Fragesteller

Klingt gut, wie sah es da denn mit der Geschwindigkeit aus ?

LuciusArtorius  26.04.2024, 07:09
@CatChase744
Beim 1 GB Tarif erreichst du dazu Geschwindigkeiten bis zu 225 Mbit/s, beim Unlimited Tarif sind es bis zu 15 Mbit/s.

Quelle

Die Geschwindigkeit war vor 1-2 Jahren noch höher als 15 MBit. Das wurde so heruntergestuft, weil es einige Leute, echt übertrieben haben.

Aber zum normalem surfen reichen auch 15 MBit.

Auf jeden Fall solltest du dich dann aber mal langsam nach einem festem Internetanschluss umschauen.

Maik2325  26.04.2024, 08:44
@LuciusArtorius

Es gibt aber auch LTE Internet zb. von O2 und Vodafone und das ohne Datenlimit.
Das Internet in der Stadt sollte daher ganz gut sein.
Durschnittlich kostet da das internet per LTE ca 30€

Ich wohne derzeit in einer Wohnung die keine funktionierenden Anschlüsse hat.

Dann bleibt nur noch der Mobilfunk. Da solltest du allerdings schauen, welches Mobilfunknetz in deiner Wohnung am besten empfangen werden kann und von ihm einen Home-Internettarif samt Router bestellen. Den Roter dann am besten auf einer Fensterbank platzieren und an die Steckdose anschließen.

wenn sie vorhanden sind aber futsch, ist das ein mangel an der Mietsache. da muss dein Vermieter nachbessern. wende dich an ihn, damit er entsprechend Leitungen verlegen kann.

CatChase744
Fragesteller

Wurde schon weitergegeben, zumindest war schon einer da der sich angeschaut hat was genau kaputt ist.