Wlan-Besitzer können sehen was ich in apps suche?

3 Antworten

Hi,

Über WLan und den Router nicht, ausser sie würden mit einem snifferprogramm versuchen die Traffic zu anslysieren.

Wo ich nicht so sicher wäre ist google.

Das weiß über die IP, was gesucht wurde und könnte Geräte aus dem gleichen Haushslt ähnliches anbieten.

Hatte hier schon so einen Effekt, bin aber nicht sicher, wie der Mechanismus arbeitet, könnte auch sein, dass ich mit beuden Geräten schon mal bei google angemeldet war, und das über Cookies o.ä. arbeitet.

Fazit, sie können es an Deinem Rechner im Browserverlauf sehen, aber nicht über WLan oder Router.

Wenn Zwischen Deinem Rechner und dem Server am Ende nicht verschlüsselt wird, dann können das die WLAN-Besetzer.

Kelec  27.01.2025, 23:33

DNS Anfragen werden eigentlich sogar recht selten verschlüsselt übertragen.

Also je nachdem ob man aus dem DNS Request was ableiten kann, kann das auch recht "spannend" sein.

Thomasg  28.01.2025, 01:27
@Kelec

Damit sieht man aber keine Suchanfragen!

Kelec  28.01.2025, 10:03
@Thomasg

Hab ich auch nie behauptet, man sieht aber Webseiten die man besucht oder auf welche Suchanfrage man klickt.

MartinusDerNerd  27.01.2025, 23:32

"WLAN-Besetzer" ...

:-))

Kwalliteht  28.01.2025, 07:36
@MartinusDerNerd

Ob Besitzer oder Besetzer (Ob das jetzt meine Fehler war oder die Auto"korrektur" dazwischen gefunkt hat, weiß ich nicht, tippe mal auf Fehler meinerseits.): wer Kontrolle über den Router hat, kann sämtlichen unverschlüsselten Traffic abschnorcheln.

Mann kann beim internet verlauf aber nur sehen dass du z.B. auf google.com zugegriffen hast. Man kann nicht deine app sehen nur den internet traffic der durch den router geht.

Egonn341 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 06:52

Achso , also die können sehen dass ich jz mit safari gesucht hab oder in irgendeiner app was gesucht hab aber nicht was ?

Baum15635  28.01.2025, 15:58
@Egonn341

Nein man kann nicht sehen dass du es mut safari also dem browser gemacht hast. Man kann jedeglich sehen auf welche seiten du zugreifst, nicht aver was du auf diesen seiten tust. Das heißt du besuchst z.B. amazon.de das kann man dann sehen, man kann aber nicht seheb was du da gekauft oder gesucht hast.

Thomasg  28.01.2025, 01:28

Genau, aber nicht, was auf Google.com gesucht wurde.