Wlan auf dem Dachboden bekommen?

3 Antworten

LAN Kabel vom Router im Erdgeschoss hochziehen. Dort dann am besten an eine Switch mit einem WLAN-AccessPoint verbinden, oder wenn du nur WLAN brauchst dann ohne Switch.

Wenn du einen nicht allzu alten WLAN Router hast, kannst du diesen oft in einen Access Point umkonfigurieren.

Einfach ein (min. CAT6) LAN-Kabel vom Erdgeschoss in den Dachboden ziehen (max. 80 Meter ist kein Problem).

Auf den Dachboden dann einen einfachen Router (ohne Modem reicht aus) als Accesspoint (nennt sich auch IP-Client Modus) konfigurieren.

Hier eine zeitgemäße FritzBox 4040 mit Dualband WLAN N und AC (ist ohne Modem, daher günstig, technisch Top Modell!). Bietet dann noch weitere 4 vollwertig nutzbare LAN-Anschlüsse auf dem Dachboden (z.B. für Drucker oder PC, SmartTV, ... usw.).

https://www.saturn.de/de/product/_avm-fritz-box-4040-2171458.html

So wird die 4040 als Accesspoint eingerichtet: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-4040/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

PS:

Wenn es noch günstiger sein soll, kann man statt der FritzBox 4040 auch einen Repeater mit LAN-Anschluss als Accesspoint konfigurieren, mit dem Nachteil, dass kein weiterer LAN-Anschluss auf dem Dachboden existiert.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Transistor3055  18.02.2020, 22:15

Du willst ja zunächst "klein" anfangen:

d.h. 1 langes LAN-Kabel (Verlegekabel) von Erdgeschoss zum Dachboden.

Und an den Enden des LAN-Kabel je eine LAN-Dose (vermutlich Aufputzdose).

Dann mit kurzen LAN-Patchkabel (flexibles LAN-Kabel) von "LAN-Dose-Erdgeschoss" zum Unitymedia Router (LAN1,2,3,4 Port ist egal welcher).

Und auch von "LAN-Dose-Dachboden" den Accesspoint (im Beispiel FritzBox 4040) anschließen.

Warum schreibe ich das hier?

Oft wird der Fehler gemacht, dass man nur 1 LAN-Verlegekabel durch die ganze Wohnung zieht, und dann versucht LAN-Stecker anzubringen (das geht nicht!), man sollte mit LAN-Dosen arbeiten! Und schnell wird festgestellt: "Hätte ich mal gleich 2 LAN-Kabel verlegt, wegen späterer Erweiterung...". Also direkt 2 LAN-Kabel parallel verlegen und auch Doppel-Dosen nutzen.

So geht es weiter, wenn ein ganzes Haus "groß" vernetzt werden soll (enthält gute Hinweise):

https://plattenheber.org/netzwerkverkabelung-haus-tipps-tricks-netzwerk-einrichten/

Viel Erfolg!

AccessPoints sind das Stichwort! :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mstfa46
Fragesteller

Bitte etwas genauer. Kenne mich da leider nicht so gut aus :O