WLAN-Adapter?

3 Antworten

Ich benutze selber ein USB´-WLAN Adapter und mehr alls den Adapter brauchst du nicht

hans39  02.03.2024, 09:42

Doch, den zu installierenden Treiber für den WLAN-Adapter.

1

Problem: USB-WLAN-Stick haben meist eine miese Antenne und sind oft nicht so gut positionierbar für besseren Empfang.

Lieber WLAN-Repeater mit LAN-Buchse kaufen. Den kann man besser positionieren und verlängert nebenbei noch dein WLAN.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maxmann2 
Fragesteller
 02.03.2024, 11:02

Hast Du ein Beispielprodukt für mich bitte? Repeater ist klar, die Buchse, hm ...

0
notting  02.03.2024, 11:08
@Maxmann2

Häh?! Wenn du bisher LAN-Kabel verwendet hast, solltest du doch wissen, wie die dazu passenden Buchsen aussehen?!

https://geizhals.de/?cat=wlanrepeat&xf=1199_AVM%7E12295_1%7E12295_2

Bitte beachten:

  • Wenn's eine "International"-Version gibt, ist die meist nicht für Deutschland bzw. explizit für andere Länder gedacht, evtl. auch A und CH, informiere dich beim Hersteller.
  • Nicht uralte Modelle nehmen wg. Update-Versorgung (siehe "Gelistet seit").
  • Für mehr Geld gibt's mehr WLAN-Geschwindigkeit. Sollte aber wenn's nur um normale Internet-Geschwindigkeiten geht nicht so relevant sein. Zumal der Router WLAN-techn. schlechter sein kann -> bremst.
  • Bei "Wandwarzen" kann es sein, dass du merkst, dass du doch ein Strom-Verlängerungskabel brauchst, um ihn besser positionieren zu können.
  • Wenn diese Teile nicht mit einem AVM-Router verbunden sind, funktioniert weder Auto-Firmware-Update noch kommt man ohne Neukonfiguration ins. Web-Interface um ein manuelles Update zu machen.

Sonst sind diese Dinger sehr gut.

notting

1
Maxmann2 
Fragesteller
 02.03.2024, 11:11
@notting

Klar weiß ich das. Aber mein Shop nicht so ... Formulierungsdefizite in der Suche bei mir.

0

Ich frag auch so doof, weil ja das Kabel in eine ganz andere PC-Buchse (LAN) gesteckt wird als dann der Adapter. Aber der PC kann damit umgehen? Gut :-)