WLAN-Adapter?

3 Antworten

Ich benutze selber ein USB´-WLAN Adapter und mehr alls den Adapter brauchst du nicht

hans39  02.03.2024, 09:42

Doch, den zu installierenden Treiber für den WLAN-Adapter.

Problem: USB-WLAN-Stick haben meist eine miese Antenne und sind oft nicht so gut positionierbar für besseren Empfang.

Lieber WLAN-Repeater mit LAN-Buchse kaufen. Den kann man besser positionieren und verlängert nebenbei noch dein WLAN.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maxmann2
Fragesteller

Hast Du ein Beispielprodukt für mich bitte? Repeater ist klar, die Buchse, hm ...

notting  02.03.2024, 11:08
@Maxmann2

Häh?! Wenn du bisher LAN-Kabel verwendet hast, solltest du doch wissen, wie die dazu passenden Buchsen aussehen?!

https://geizhals.de/?cat=wlanrepeat&xf=1199_AVM%7E12295_1%7E12295_2

Bitte beachten:

  • Wenn's eine "International"-Version gibt, ist die meist nicht für Deutschland bzw. explizit für andere Länder gedacht, evtl. auch A und CH, informiere dich beim Hersteller.
  • Nicht uralte Modelle nehmen wg. Update-Versorgung (siehe "Gelistet seit").
  • Für mehr Geld gibt's mehr WLAN-Geschwindigkeit. Sollte aber wenn's nur um normale Internet-Geschwindigkeiten geht nicht so relevant sein. Zumal der Router WLAN-techn. schlechter sein kann -> bremst.
  • Bei "Wandwarzen" kann es sein, dass du merkst, dass du doch ein Strom-Verlängerungskabel brauchst, um ihn besser positionieren zu können.
  • Wenn diese Teile nicht mit einem AVM-Router verbunden sind, funktioniert weder Auto-Firmware-Update noch kommt man ohne Neukonfiguration ins. Web-Interface um ein manuelles Update zu machen.

Sonst sind diese Dinger sehr gut.

notting

Maxmann2
Fragesteller
@notting

Klar weiß ich das. Aber mein Shop nicht so ... Formulierungsdefizite in der Suche bei mir.

Ich frag auch so doof, weil ja das Kabel in eine ganz andere PC-Buchse (LAN) gesteckt wird als dann der Adapter. Aber der PC kann damit umgehen? Gut :-)